Eine große Auswahl an hochwertigem Schmuck für jede Wohnung - Richtig reinigen und pflegen ist das A und O

ANZEIGE

Mohammad Najafi in Wetzlar: Nachhaltige Orientteppiche und ihr märchenhafter Ruf

Mohammad Najafi und seine Frau Fariba bieten eine große Auswahl an Teppichen von hoher Qualität, die ihrem Besitzer lange Freude machen. Foto: Heike Pöllmitz

Teppiche aus dem fernen Orient haben eine lange Tradition und einen märchenhaften Ruf. Die wunderbaren farbigen Muster, die von Hand aus hochwertigen natürlichen Materialien wie Wolle und Seide geknüpft werden, haben sich durch die Jahrhunderte in den alten Herstellerfamilien entwickelt und haben ihren besonderen Reiz. Mohammad Najafi, weit über die heimische Region hinaus als erfahrener Orientteppichhändler bekannt und geschätzt, weiß um die beispielhafte Nachhaltigkeit dieser Schmuckstücke für jede Wohnung, die immer noch topaktuell sind: „Diese Teppiche sind durch ihre aufwendige Herstellung und ausgesuchte Materialien sehr strapazierfähig und halten bei guter Pflege viele Jahrzehnte – spätestens alle zehn Jahre sollte eine Wäsche erfolgen.“

Der Teppich-Fachmann hat nicht nur ein Händchen beim Einkauf seiner Ware und kennt viele Hersteller persönlich – er weiß auch um die richtige Reinigung und Behandlung der Fasern, um ihnen schonend wieder zu altem Glanz zu verhelfen. Kernseife ist das Reinigungsmittel seiner Wahl, weil sie zuverlässig, geruchsneutral und ohne Farb- und Konservierungsstoffe intensiv, schonend und fasertief wirkt. Mit der richtigen Pflege wird so ein Teppich wie neu und kann Generationen immer wieder begeistern.

Zunächst wird gründlich entstaubt, bei älteren Stücken wird die Festigkeit der Kett- und Schussfäden bestimmt und auch die Stabilität und Echtheit der Farben kommt auf den Prüfstand.

Ist der geeignete Reinigungsprozess ermittelt und durchgeführt, erfolgt eine Imprägnierung gegen Motten. Wasser- und Brandschäden, Mottenfraß und Ausfransung werden fachmännisch repariert und auch die Fransen erhalten neuen Schliff. Und alles zu moderaten Preisen. „Man sollte sich bei der Reinigung nicht auf Schnäppchenangebote einlassen, die per Flyer im Briefkasten landen und zumeist nicht fachmännisch und vor allem völlig überteuert durchgeführt werden“, rät Mohammad Najafi. Am Ende zahlt man das Zehnfache des im Fachgeschäft üblichen Preises. Ob man mit einem neuen Orientteppich in die Zukunft investieren oder sein Schmuckstück wieder neu erstrahlen lassen will: Ein Besuch bei Mohammad Najafi lohnt sich immer, um es sich zu Hause so behaglich wie möglich zu machen.

Deshalb berät er auch gerne vor Ort und bietet einen Lieferservice. Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 9.30 bis 18 Uhr und Samstag von 9.30 bis 15 Uhr. (hpz)

Kontakt: Orientteppiche Najafi, Langgasse 54, 35576 Wetzlar, Telefon: 06441-45895, Internet: www.orientteppich-najafi.de.

Lesen Sie jetzt
Wohlfühl-Weihnacht im Concept-Store mit vielen nachhaltigen Überraschungen für Weihnachten von den Fairtrade-Lieferanten Kinta und Only. Ein absolutes Highlight ist die Got Bag aus Ocean-Plastik.
Lieblingsplatz in Wetzlar: Deko- und Geschenkideen
Das beliebte Spielzeugfachgeschäft schließt für immer seine Türen. Alles muss raus: Drei Wochen Ausverkauf von Spielzeugen zu günstigeren Preisen.
Wetzlar: Nur noch wenige Tage: Spiele von Holzwurm