Wetterschutz für Balkon und Terrasse – Verschiedene Möglichkeiten

ANZEIGE

Auch kühle Abende nutzen 

Wer sein Terrassendach mit einer ausfahrbaren Senkrechtmarkise kombiniert, hält kalten Wind vom Lieblingsplatz fern. Foto: BVRS/txn

Viele Menschen genießen nach einem langen Arbeitstag die Zeit an der frischen Luft. Wer es sich auch bei weniger gutem Wetter draußen gemütlich machen möchte, kann seinen Balkon oder seine Terrasse entsprechend nachrüsten. Wie umfassend der Wetterschutz sein soll, hängt neben dem Budget vor allem von den Wünschen der Hausbewohner ab. Schon die Überdachung durch eine Markise ist oft recht wirkungsvoll. Noch besser wird es, wenn sogenannte Seitenmarkisen dafür sorgen, dass kalter Wind abgehalten wird. Wer zur Miete wohnt, sollte zunächst die Einwilligung des Hausbesitzers einholen. 

Was viele unterschätzen: Eine Markise an der Hauswand zu befestigen, ist nichts für Laien. Sie muss fest im Mauerwerk verankert werden. Außerdem darf die Hauswand dabei nicht beschädigt werden. Spätestens wenn die Fassade von außen gedämmt ist, sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Fachbetriebe des Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerks (RS-Fachbetriebe) sorgen zum Beispiel dafür, dass die Markisenbefestigung auch den örtlichen Wetterbedingungen standhält und kennen zudem zahlreiche weitere Möglichkeiten, den Komfort auf Balkon und Terrasse zu steigern.

Wer Licht und Luft ganzjährig genießen möchte, sollte über ein Terrassendach oder einen Wintergarten nachdenken. Ergänzt durch motorisierten Sonnenschutz mit automatischer Steuerung entsteht so ein lichtdurchfluteter Wohlfühlplatz.

Für Planung und Umsetzung ist der Fachbetrieb des Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerks vor Ort der beste Ansprechpartner. Die Profis nehmen die individuellen Gegebenheiten genau unter die Lupe und wissen, welche Lösungen infrage kommen. (txn)
   

Lesen Sie jetzt
Zugluft durch Fenster und Türen vermeiden und den Energieverbrauch senken
Dichthalten an kalten Tagen 
Haustürvordächer gibt es in vielen verschiedenen Varianten, sodass für jeden Geschmack das Passende dabei ist
Ein stilvolles und gleichzeitig schützendes Entree
Bodenebene beziehungsweise bodengleiche Duschen können gerade für kleinere Badezimmer die optimale Lösung sein 
Stylish, bequem und platzsparend zugleich