Einstiegsqualifizierung führt bei 75 Prozent der Teilnehmer zum Ausbildungsvertrag

ANZEIGE

Im Zweifel hilft die Einstiegsqualifizierung

EQ: Chance für Azubi und Ausbilder zugleich. Foto: Bundesagentur für Arbeit

„Schüler, die mit ihrem Zeugnis nicht auf Anhieb überzeugen können, sozial benachteiligte junge Erwachsene, Jugendliche mit gesundheitlichen Einschränkungen, Alleinerziehende oder geflüchtete Menschen - viele von ihnen haben Talente, die es zu entdecken gilt. Wir unterstützen Unternehmen dabei, diese Potenziale zu entwickeln. Dabei kann die Einstiegsqualifizierung eine tragfähige Brücke in die Ausbildung sein", erklärt Ralf Fischer, Sprecher der Arbeitsagentur Limburg-Wetzlar. „Die Corona-Krise führt derzeit zu großer Verunsicherung in der Wirtschaft. Wir wissen, dass die Sorgen der Betriebe sehr groß sind und Zweifel an der Ausbildungsfähigkeit in der aktuellen Drucksituation schneller zu einer Absage führen, als dies noch in den Vorjahren der Fall war. Auch hier ist die Einstiegsqualifizierung ein probates Mittel, um Unternehmen die Entscheidung für einen gemeinsamen Versuch leichter zu machen", so der Agentursprecher weiter.

Die Einstiegsqualifizierung (EQ) ist ein Langzeitpraktikum für die bis Ausbildungsbewerber, zum 30. September keine Ausbildungsstelle finden konnten und Jugendliche, die aktuell noch nicht für eine Ausbildung geeignet sind. Der Ablauf orientiert sich an Ausbildungsinhalten anerkannter Ausbildungsberufe. Es handelt sich um ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis, bei dem zwischen Betrieb und Teilnehmer ein Vertrag abgeschlossen und eine Vergütung gezahlt wird. Die Unternehmen erhalten von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter einen Zuschuss zur EQ-Vergütung von - ab sofort-monatlich bis zu 262 Euro sowie eine Pauschale für Sozialversicherungsabgaben in Höhe von weiteren 123 Euro. Eine EQ dauert mindestens sechs bis maximal zwölf Monate. Begleitforschungen belegen laut Fischer, dass bis zu 75 Prozent der Teilnehmenden in eine Ausbildung einmünden.

Zertifikat belegt Ausbildungsfähigkeit

Selbst wenn die Übernahme im gleichen Betrieb nicht möglich ist, erhalten die Jugendlichen ein betriebliches Zeugnis und ein Zertifikat der Kammer über die erfolgreiche EQ-Teilnahme. Damit können sie bei anderen Unternehmen nachweisen, dass sie sich auf die Aufnahme einer Ausbildung im Zielberuf vorbereitet und ihre Ausbildungsfähigkeit unter Beweis gestellt haben. Die Kammern können die EQ-Zeit auf eine Ausbildung anrechnen, wenn die entsprechenden Voraussetzungen dazu vorliegen. Unternehmen können sich unter der Rufnummer 08004555520 beraten lassen. Jugendliche erreichen die Berufsberatung unter 06431-209100. Informationen zur EQ gibt es zudem auch jederzeit im Internet: http://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/einstiegsqualifizierung


Studienmöglichkeiten im Überblick

Nachschlagewerk "Studienwahl 2022/2023" erschienen - Wertvolle Informationen

Derzeit ist die 52. Ausgabe des Handbuchs „Studienwahl" erhältlich. Der offizielle Studienführer für Deutschland sei vollständig aktualisiert worden, heißt es in einer Mitteilung der Arbeitsagentur Limburg-Wetzlar.

Das Nachschlagewerk gibt eine Übersicht über die mehr als 21 000 Studiengänge an rund 420 Hochschulen und Fachhochschulen in Deutschland. Tabellen zeigen auf, welche Bildungseinrichtungen das jeweilige Fach anbieten. Damit angehende Studierende auch gleich wissen, was auf sie zukommt, wird jeder Studienbereich von Architektur bis Zahnmedizin - kurz charakterisiert und mit einem Ausblick auf die Beschäftigungsmöglichkeiten versehen. Informationen rund ums Studieren - vom Studium ohne Abitur über die Studienfinanzierung oder das Wohnen bis hin zum Versichern während des Studiums - bieten dem Leser zusätzliche Hilfen.

Auch für Jugendliche, die noch nicht wissen, wie es nach dem Abitur weitergeht, hält „Studienwahl" wertvolle Informationen bereit.

Im Kapitel ,,Orientieren!" gibt es Tipps, wie man einen passenden Studiengang findet und welche weiteren Quellen man bei der Selbsterkundung zurate ziehen kann. Diejenigen, die noch eine Auszeit nehmen wollen, finden im Druckwerk Überbrückungsmöglichkeiten im In- und Ausland.

Herausgegeben wird das 368 Seiten fassende Handbuch von den Ländern und der Bundesagentur für Arbeit. Schüler in Vorabgangsklassen an Schulen, die zur Allgemeinen Hochschulreife führen, und in Abschlussklassen an Schulen, die die Fachhochschulreife vermitteln, erhalten es kostenlos in ihrer Schule.

Im Internetportal https://studienwahl.de/ finden Studieninteressierte alle Inhalte des Buches auch in digitaler Form. (BA)


Lesen Sie jetzt
Neue Wege: Virtuelle Berufsorientierung zu zehn spannenden Ausbildungsberufen
VR-Brillen machen Lust auf Handwerk
Eigene Zukunft in die Hand nehmen: Die kostenfreie und hilfreiche App jetzt runterladen
App "Lehrstellenradar": Offene Lehrstellen vor Ort
Von A wie Anlagenmechanik bis Z wie Zahntechnik sind derzeit noch eine Menge Lehrstellen frei, Informationen gibt es auch telefonisch
Agenturraum Dillenburg: Auf die Ausbildungsplätze, fertig, los!