Eine Pergola verspricht stabilen Sicht- und Sonnenschutz, wo immer er im Freien gewünscht wird

ANZEIGE

Tipps für schöne schattige Plätzchen

Schutz vor Wind und Wetter in formschönem Design. Ergänzt mit Lichtstrahlern oder durch Senkrechtmarkisen entsteht mit einer Pergola ein Extrazimmer im Freien mit besonderer Atmosphäre. Foto: itms/ALUPROF SA

Die ersten sommerlich heißen Tage haben wir in Deutschland schon hinter uns und in den nächsten Monaten wird es weiter heiß hergehen. Die Sommer in Deutschland werden immer wärmer und erzielen ständig neue Hitzerekorde. Glücklich dürfen sich nun all diejenigen schätzen, deren Haus, Wohnung oder Garten ein kühles, schattiges Plätzchen bietet. Auch im Bereich Outdoor-Living hat der Markt einiges zu bieten, um auf Balkon oder Terrasse ein schattiges, kühles Plätzchen zu gestalten: vom klassischen Sonnenschirm über Sonnensegel und Markisen bis hin zur Pergola. Doch was ist der jeweils passende Sonnenschutz? Ein Sonnenschirm kann flexibel an den gewünschten Ort gestellt werden und bietet so ein schattiges Plätzchen. Das Sonnensegel wiederum wird beispielsweise am Balkongelände und Dach befestigt und sorgt so für Schutz vor übermäßiger Sonne. Die klassische, freischwebende Markise wird an der Wand befestigt und kann je nach Wunsch über das Gelenk ausgefahren werden.

Sitzecke auf der Terrasse, Loungebereich am Pool oder mitten im Garten

Ein Nachteil dieser drei Sonnenschutzlösungen ist allerdings, dass sie nicht wind- und wetterfest sind. Sie bieten nur bedingt einen Regenschutz, und bei übermäßigem Wind leidet der Stoff oder die Wandhalterung. Eine Lösung ist hier die Pergola.

Eine Pergola ist ein stabiler Sonnenschutz, der Wind und Wetter trotzt. Zudem bietet sie Flexibilität und ein formschönes Design. Das System erhält seine Stabilität durch Eckstützen und ist als freistehende oder wandmontierte Version erhältlich, sodass die Pergola bequem an jeden beliebigen Ort installiert werden kann, wo ein geschützter Schattenplatz benötigt wird: sei es die Sitzecke auf der Terrasse, der Launch-Bereich am Pool oder mitten im Garten.

Auf diese Weise kann eine Pergola wetterunabhängig eine einzigartige Atmosphäre in der Natur schaffen. Das Dach der Pergola besteht aus Markisenstoff, Lamellen oder Glas. Ein Markisendach lässt sich bequem vollständig öffnen oder schließen; bei Lamellendächern lassen sich die Lamellen in verschiedenen Neigungswinkeln öffnen. Zudem sind sie mit speziellen Dichtungen zum Schutz vor Regenwasser versehen.

Als Schutz gegen tiefstehende Sonne oder neugierigen Blicken der Nachbarn kann der Sonnenschutz mit Senkrechtmarkisen ausgestattet werden. Zudem lässt sich die Pergola noch weiter aufrüsten: Heizstrahler, Lichtstrahler oder Lautsprecher erhöhen den Komfort. Ob in der prallen Mittagssonne, in den frühen Abendstunden oder bei einem Regenschauer: Eine Pergola schafft unabhängig der Wetterlage ein Extrazimmer im Garten oder auf der Terrasse. (itms)

Lesen Sie jetzt
Nahtlos vom Wohnbereich auf die Außenflächen – Planung und Ausführung durch Profis ist ratsam
Terrassentrend Outdoorfliese entdecken
Natursteinteppiche bieten zahlreiche kreative Gestaltungsmöglichkeiten für die heimische Terrasse
Stilvoller Auftritt für anspruchsvolle Planer
Lebendige Loungefeuer verleihen der Terrasse stimmungsvolles Ambiente
Feuer und Flamme für den Abend