Holzoptik oder Betonlook: Im Bad ist erlaubt, was gefällt - Fliesenhersteller bieten ansprechende Auswahlmöglichkeiten

ANZEIGE

So wird jedes Bad zu einem echten Unikat

Fliesen in Holzdekoren passen nicht nur auf den Boden: In diesem Bad fungiert ein im Fischgrätmuster verlegtes Riegelformat als Hingucker an der Wand. Foto: djd/Deutsche-Fliese.de/Agrob Buchtal

(djd). Weiß war lange Zeit die dominierende Farbe im Bad. Der neutrale Look passt zu vielerlei Accessoires und Badausstattungen, kann aber auch langweilig wirken. Das aktuelle Baddesign setzt deshalb auf individuelle Gestaltungsansätze. In Kombination mit Farbe und dekorativen Elementen finden Bauherren und Renovierer in den aktuellen Fliesenkollektionen einen riesigen Fundus für eine architektonisch ansprechende, individuelle Badgestaltung. Fliesen in Beton- oder Zementoptik stehen für urbanes Wohngefühl und schaffen eine coole Atmosphäre im Bad. Dabei erzielen Groß- oder Megaformate eine puristische, großzügige Raumwirkung. Zugleich gliedert das Fugenraster Flächen und schafft damit einen lebendigen Eindruck. So können mit den Fugen auch Raumproportionen beeinflusst werden, während völlig glatte Wandgestaltungen wie Spachtelwände oder Estrichböden dem Auge keinen Halt bieten und im ungünstigsten Fall einen tristen Rohbau-Charme" versprühen. Spannend ist, Fliesen in Betonoptik mit wohnlichen Materialien zu kombinieren, zum Beispiel mit Badmöbeln aus Holz, Leder-Accessoires oder Armaturen in Kupfer- oder in Messingoptik.

Die warme, wohnliche Atmosphäre von Naturmaterialien lässt das Bad gemütlich wirken und lässt sich ideal mit Holzdekorfliesen umsetzen. Mit dreidimensionalen Oberflächenmaserungen wirkt der keramische Dielen- oder Parkettlook nicht nur optisch authentisch, sondern fühlt sich auch an wie echtes Holz. Doch gerade im Bad punktet Keramik, die auf Dauer feuchtigkeitsbeständig und pflegeleicht ist - ohne sich zu verformen. Naturstein in vielfältigen Farben, Schattierungen und Strukturen ist ein Klassiker des Baddesigns. Allerdings vertragen kalkhaltige Steinsorten keine säurehaltigen Badreiniger - sie werden fleckig oder lösen sich auf. Eine zeitlos schöne und unkomplizierte Alternative sind deshalb Fliesen mit authentischen Natursteindekoren, die wie das Original aussehen, aber dank keramischer Oberfläche robust und pflegeleicht sind. Ob Shabby Chic, Vintage-Dekore oder der Look marokkanischer Zementfliesen: Die Kollektionen deutscher Fliesenhersteller bieten zahlreiche Dekorfliesen oder die Neuauflage historischer Muster, die als Steingut-Wandfliese oder Feinsteinzeug-Bodenfliese den bewährten, unkomplizierten Nutzungskomfort bieten, für die Fliesen schon immer berühmt waren.


Ein Raum für alle Fälle

(djd). Keller war gestern. Viele Bauherren verzichten heute auf die Unterkellerung ihres Eigenheims - schon aus Kostengründen. Doch damit stellt sich die Frage, wo Heiztechnik, Waschmaschine und Trockner, Vorräte und Putzsachen ihren Platz im Haus finden. Mit dem Abschied vom Keller gewinnt der Hauswirtschaftsraum stark an Bedeutung, auch in größeren Etagenwohnungen. Als Technikzentrale, Waschraum und Vorratskammer in einem ist der praktische Zusatzraum unentbehrlich. Damit man jederzeit den Überblick behält, sorgen ergonomische Systeme und maßgeschneiderte Einbauten für Ordnung - so lässt sich selbst auf wenig Grundfläche viel unterbringen. Putzen, waschen, bügeln - diese Tätigkeiten gehören genauso zum Alltag wie gemütliches Relaxen. Wichtig ist, schon bei der Raumplanung an einen ausreichend groß dimensionierten Hauswirtschafts- oder Multifunktionsraum zu denken.

Lesen Sie jetzt
Auswahl an Farben, Markenherstellern und Designs.
Viterma zaubert aus Ihrem alten Bad Ihr neues Wohlfühlbad