Bestattungswäsche muss nicht immer weiß sein

ANZEIGE

Mut zur Farbe haben

Friedhöfe bieten wertvolle Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Foto: Thommy Weiss / pixelio.de

Nur Weiß war gestern: Das Thema Farbe spielt im Bereich Bestattungswäsche eine immer wichtiger werdende Rolle.

Heute sind Farbe und Individualität neben dem nach wie vor gefragten Klassiker Weiß große Trendthemen. So wie jeder Mensch im Leben individuell ist, sollte seine letzte Reise individuell gestaltet werden können. Dazu gehört auch die Sarginnenausstattung zum Beispiel in der Lieblingsfarbe des Verstorbenen. „Eine Bestattung ist natürlich immer ein trauriger Anlass. Jedoch lässt sich mit Bestattungswäsche in einer Farbe, die der Verstorbene besonders gerne hatte, ein schöner persönlicher Bezug zu diesem herstellen“, so der Vorsitzende des Bundesverbandes Bestattungsbedarf, Jürgen Stahl.

Der Bereich Bestattungswäsche unterliegt gewissen Modeerscheinungen und jahreszeitlichen Trends. Generell gefragt sind farbige Stoffe oder bei hellen Stoffen farbige Applikationen, Besätze und Details.

Im Herbst werden oft gedeckte Farben bevorzugt, während zum Beispiel im Frühjahr eher hellere, freundliche Töne dominieren.

Letztendlich solle das „letzte Bett“ einfach so gestaltet werden, wie es der Verstorbene gerne hatte – auch unter Berücksichtigung einer attraktiven Farbgebung bei der Bestattungswäsche. (DS) 
      

Lesen Sie jetzt
Auch Bienen und viele weitere Insekten fühlen sich bei entsprechender Gestaltung dort wohl
Friedhöfe sind Orte der Ruhe
Das Bedürfnis, online zu kommunizieren ist immens – auch bei der Trauerbewältigung der Hinterbliebenen
Digital Trauern: Den Abschied mit anderen teilen