Frühlings-Kur für das Fahrzeug

So langsam dürfen sich die Autofahrer vom Winter und den kalten Tagen verabschieden

Bei höheren Temperaturen sollte wieder Sommerreiniger in der Scheibenwaschanlage verwendet werden. Foto: georgeclerk/istockphoto.com

15.03.2021

Was für ein Schaukel-Winter: Erst Eis und Schnee, wenige Tage später bis zu 20 Grad plus. Da heißt es auf Zack zu sein und schnell in der Waschanlage den Streusalz-Panzer abzuspülen. Denn je wärmer es wird, desto heftiger lässt Salz das Blech rosten.

Wichtigster Grundsatz vor der Einfahrt in die Waschanlage: Nie ohne Vorwäsche. Sonst schieben die Waschbürsten den fest haftenden Schmutz über den Lack und verursachen tiefe Kratzer. Die ein bis zwei Euro für den Hochdruckreiniger sind also gut investiert.

Aber Vorsicht: Abstand halten zum Blech und vor allem zu den Reifen, näher als 30 Zentimeter sollte man nicht rangehen mit dem Hochdruckstrahl. Nach dem Waschen und Trocknen folgt die Lack-Begutachtung. Gibt es Abplatzer durch Splitt- oder Granulat-Beschuss? Dann sofort mit einem passenden Lackstift austupfen, bevor sich Rost bildet.

Am besten von innen und außen ordentlich reinigen

Ein Blick in den Behälter der Scheibenwaschanlage schadet ebenfalls nicht. Ist noch ausreichend Wintermischung drin? Dann kann diese verbraucht werden, ehe bei höheren Temperaturen wieder der Sommerreiniger zum Einsatz kommt.

Stop! Bevor es in die Waschanalage geht, die Vorwäsche nicht vergessen. Foto: Petra Bork/pixelio.de
Stop! Bevor es in die Waschanalage geht, die Vorwäsche nicht vergessen. Foto: Petra Bork/pixelio.de

Ungefähr zeitgleich kann auch der Wechsel von Winter- zu Sommerreifen erfolgen. Es gilt ja der Merksatz „Winterreifen von O bis O – Oktober bis Ostern“, aber letztlich entscheidet darüber auch die geographische Lage.

Besser frühzeitig Termin in der Werkstatt geben lasen

Auf jeden Fall ist es nie verkehrt, sich in seiner heimischen Werkstatt frühzeitig einen passenden Termin für den Räderwechsel zu holen. Bleibt noch die Kontrolle des Innenraums. Oft schleppt man unbemerkt Schnee hinein, der taut und dann den Teppich durchtränkt. Also unter den Fußmatten nachsehen und Nässe mit Zeitungspapier oder Küchentüchern aufsaugen, bevor sich mit steigenden Temperaturen Schimmel bildet. Das muss man gegebenenfalls öfter wiederholen. Schließlich ist nicht ausgeschlossen, dass es nochmal schneit. kfzgewerbe.de


Lebensretter checken

Verbandkasten wird seit 50 Jahren bei der HU geprüft

Ist der Verbandkasten vorhanden und vollständig bestückt? Diese Kontrolle durch einen Prüfingenieur gehört zu jeder Hauptuntersuchung (HU). Erfüllt das vorgeführte Fahrzeug diese in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) festgehaltene Vorgabe nicht, wird das als geringer Mangel eingestuft.

Ebenfalls kontrolliert der Prüfingenieur, ob die Haltbarkeitsdaten der steril verpackten Hilfsmittel im Erste-Hilfe-Set noch aktuell sind. Ist das Datum überschritten, hält er einen entsprechenden Hinweis fest.

Nur selten gibt es einen Mangel, weil der Verbandkasten komplett fehlt oder nicht vollständig bestückt ist. Im vergangenen Jahr kam das bei den insgesamt rund 3,4 Millionen Hauptuntersuchungen durch die GTÜ knapp 15 000 Mal vor. Das entspricht einem Anteil von rund 0,45 Prozent. (gtü)