Gut vorbereitet sollte die Reise zum Erholungsziel und wieder zurück problemlos verlaufen

ANZEIGE

Ist das Auto fit für die Urlaubsfahrt?

Zu wenig Kühlwasser ist eine häufige Pannenursache. Der gut gelaunte Fachmann sorgt für Abhilfe. Foto: ProMotor/T.Volz

Sie gehören zur Urlaubsreise wie Sand am Badestrand – Pannenfahrzeuge auf der Standspur. Hinter der Leitplanke genervte Familien, geöffnete Motorhauben laden zum Mitraten nach der Ursache ein. Damit die Reise nicht auf dem Pannenstreifen endet, sollte man diese Tipps beherzigen.ReifendruckVor der Abfahrt die Reifen entsprechend der Beladung aufpumpen. Die genauen Werte stehen auf einem Aufkleber am Fahrzeug und in der Bedienungsanleitung. Wichtig: Reifen platzen nicht wegen zu hohem Druck, sondern wegen zu geringem. Dann walkt der Reifen stark, erwärmt sich immer mehr, bis der Gummi weich wird und zerreißt. Aber auch die Reifen selber sollten geprüft werden, ob Risse oder Fremdkörper vorhanden sind.

• Kühlwasser

Eine der häufigsten Pannenursachen: zu wenig Wasser. Fehlt etwas, nicht nur nachfüllen, sondern auch nachsehen, wo es geblieben sein könnte. Moderne Fahrzeuge wie auch viele Hybridantriebe haben mehrere Kühlkreisläufe, im Zweifel also in der Betriebsanleitung nachsehen.

• Motoröl

Ist das Auto fit für die Urlaubsfahrt?-2
Auch ein geübter Blick unter der Hebebühne auf den Auspuff kann nicht schaden. Foto: ProMotor/Werner Popp

Der Stand muss stimmen, vor langen Autobahnfahrten sollte er an der Max-Markierung stehen. Ist bis zum nächsten Wechsel nur noch wenig Strecke übrig oder fällt der sogar in die Urlaubsreise, sollte man den Wechsel vorziehen. Empfehlenswert: Einen Liter zum Nachfüllen mitnehmen.

• Batterie

Obwohl im Sommerhalbjahr erschwerte Startbedingungen wegen Kälte wegfallen, registriert der ADAC häufig defekte Batterien als Pannenursache. Wenn der Akku also schon etwas älter ist, vor dem Urlaub in der Werkstatt einen Test durchführen lassen.

• Gute Sicht

Sind die Scheibenwischer noch okay oder schmieren sie schon? Ist die Scheibenwaschanlage mit einem Reiniger gegen Insektenschmutz befüllt? Sind die Scheiben auch von innen streifenfrei sauber? Diese Fragen sollten ebenfalls vor dem Start in den Urlaub positiv beantwortet werden.

Wichtig auch das Gesehenwerden: Sind alle Leuchten in Ordnung?

• Bremsen

Bremsscheiben und -beläge sollten noch genügend Abstand zur Verschleißgrenze haben, vor allem bei schneller Fahrt auf der Autobahn und im Gebirge nimmt die Abnutzung erheblich zu.

• AdBlue

Viele moderne Diesel benutzen für optimale Abgasreinigung diese Harnstofflösung. Die wird normalerweise im Rahmen der Wartung nachgefüllt. Wenn die Restlaufzeit (wird im Bordcomputer angezeigt) aber zur Neige geht, sollte man AdBlue am besten vor der Urlaubsfahrt nachfüllen.

So vorbereitet, sollte die Fahrt in den Urlaub und wieder zurück problemlos verlaufen. Und wer nicht alles selber machen kann oder möchte, wendet sich an seine Werkstatt. Die meisten Betriebe bieten vor der Urlaubszeit ohnehin preiswerte Checks an, damit ist man immer auf der sicheren Seite.
  

Lesen Sie jetzt
Senioren sollten auf Fahrtüchtigkeit achten / Sehkraft, Hörprobleme und Medikamente thematisieren
Auch im Alter routiniert am Steuer unterwegs sein