Wellness für den Werterhalt - Auto waschen, Lack erhalten und Reifenwechsel einplanen

ANZEIGE

Weg mit dem Grauschleier

Zum Ende der Streuperiode sollte das Auto einmal grundgereinigt werden, dazu bietet sich ein Waschprogramm mit Unterbodenwäsche an. Foto: Pixabay/MarleneBitzer

Winter bedeutet höchste Belastung für den Lack. Kälte, Splitt und Streusalz zehren an seiner Substanz und mit steigender Sonne fällt auch der fehlende Glanz auf. Höchste Zeit für ein wenig Wellness.

Doch vor allem geht es um Werterhalt. Denn Streusalz dringt in jeden Winkel von Karosserie und Anbauteilen, verrichtet im Verborgenen sein zerstörerisches Werk. Und zwar umso heftiger, je wärmer es wird. Deshalb sollte das Auto nicht nur im Winter regelmäßig gewaschen, sondern nun zum Ende der Streuperiode auch einmal grundgereinigt werden.

Dazu bietet sich ein Waschprogramm mit Unterbodenwäsche an, die auch die sensiblen Fahrwerks- und Bremsenbauteile gründlich abspült. Anschließend gilt es, den Lack im wahrsten Sinne unter die Lupe zu nehmen: Gibt es Krater wegen Steinschlag oder womöglich schon erste Rostansätze?

Hat sich jedoch bereits Rost gebildet, sollte der Profi ran

Gefährdet sind neben allen frontal angeordneten Flächen vor allem die Radlaufbögen und die Spritzwasser-Bereiche dahinter. Kleine Schäden lassen sich leicht mit einem Lackstift austupfen. Hat sich jedoch bereits Rost gebildet, sollte der Profi ran. Solche Stellen lassen sich meistens mit Smart Repair schnell und kostengünstig beheben, viele Werkstätten bieten diesen Service selber an oder beauftragen zu festen Terminen einen Spezialisten.

Ist der Lack wieder gesund, sollten als nächste Schritte Politur und Versiegelung erfolgen. Das ist zwar etwas mühsam, befreit das Fahrzeug aber endgültig vom winterlichen Grauschleier. Und wer dazu weder Lust noch Zeit hat, bekommt von seiner Werkstatt sicher auch einen Tipp, welcher Fahrzeugaufbereiter die beste Arbeit abliefert. Die muss gar nicht teuer sein, die Preise für ein Komplettpaket mit Wäsche, Felgenreinigung, Politur und Lackversiegelung für einen Mittelklasse-Pkw beginnen bei rund 120 Euro.

Die Frontscheibe sollte regelmäßig auch von innen geputzt werden. Den der milchige Belag, der sich mit der Zeit auf die Scheibe legt, schränkt die Sicht ein, insbesondere dann, wenn die Sonne scheint oder entgegenkommende Fahrzeuge blenden. Guter Durchblick erhöht die Sicherheit. Übrigens: Wenn man ohnehin gerade mit seiner Werkstatt spricht bald ist Ostern. Und damit Zeit, auf Sommerbereifung zu wechseln. Deshalb am besten jetzt einen Termin vereinbaren, bevor man ganz hinten auf der Warteliste landet.
kfzgewerbe.de


Lesen Sie jetzt
Der Mercedes GLE 450 d 4M Coupe im Test
NOBEL-HOBEL IM STIL DER RENAISSANCE
Der Range Rover Sport P440e im Test
GEHOBEN, GESCHWIND, GELÄNDEGÄNGIG
Der Mazda CX-5 e-Skyactiv G 165 AWD Homura im Test
MAZDAS DICKER HAT'S ECHT DRAUF