Nach der Feier zum 100-jährigen Jubiläum 2019 bestand nun genug Zeit, um wieder kirmesfit zu werden

ANZEIGE

Nachholbedarf nach zwei Jahren Pause

„Friends Live“ – am Samstag zu Gast – gehören zu den Top-Event- und Partybands aus Süddeutschland. Foto: Frank Pekerosky

„Endlich ist es wieder so weit, die Dorfkirmes kann nach zwei Jahren Abstinenz wieder stattfinden“, freut sich die Burschenschaft in Dutenhofen und mit ihr die Feierlustigen aus dem Stadtteil und der Umgebung.

Nach der letzten Kirmes zum 100-jährigen Bestehen konnte man aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie zwei lange Jahre keine Dorfkirmes im gewohnten Ausmaß feiern. Die gesamte Burschenschaft „siccus non immo“ Dutenhofen ist umso begeisterter dabei, mit all ihren Mitgliedern diese Kirmes endlich wieder ausrichten zu dürfen.

Der offizielle erste Termin zur Dorfkirmes fand im Gasthof Adler statt. Die Kirmesversammlung legte den Grundstein am 22.07.2022, welche einleitend durch den offiziellen Teil mit Ankündigungen, Ausblicken und kurzen Resümees der letzten Kirmes geschmückt war. Jeder Dutenhofener weiß: Die Dorfkirmes besticht durch sorgfältig ausgewählte Vertreter, dem Kirmeswatz und dem 1. Kirmesbursch.

Nachholbedarf nach zwei Jahren Pause-2
„Krankenkasse“ werden die Fans am Freitag verarzten. Foto: Krankenkasse
Nachholbedarf nach zwei Jahren Pause-3
Präsentation von Kirmeswatz und Kirmesbursch: (v.l.) Kirmeswatz Laurenz Müller, 1. Vorsitzender Nicholas „Niggo“ Neumann und Kirmesbursch Max Pyttlik. Foto: Burschenschaft

In den anstehenden Wahlen konnten sich am Ende zwei Burschen durchsetzen. Zum Kirmeswatz wurde Laurenz Müller gewählt. Den Zuspruch zum 1. Kirmesbursch erhielt Max Pyttlik. Natürlich wünschte die Versammlung viel Erfolg für die Durchführung der Dorfkirmes und das anstehende Jahr als Amtsträger.

Nachholbedarf nach zwei Jahren Pause-4
Beim sicher gut besuchten Festzug geht es Sonntag durch den Ort. Archivfoto: Burschenschaft
Nachholbedarf nach zwei Jahren Pause-5
Die „Neue Schwalbacher Blasmusik“ spielt zum Endspurt auf. Foto: NSB

Im Fokus stand in den letzten Wochen die Präsentation des neu gewählten Watz und Bursch-Team. Wie in den vergangenen Jahren (vor Corona) findet dies auf ausgewählten (Kirmes-)Veranstaltungen statt. (red)

 

NAMENSGEBUNGNAMENSGEBUNG

Mit dem Leit Spruch „Siccus non immo“ hat es Folgendes auf sich: In Anlehnung an den Spruch „Atomkraft – Nein Danke!“ hatte sich die Burschenschaft überlegt, einen Aufkleber mit der Aufschrift „Nüchtern – Nein Danke!“ zu entwerfen – aus „polizeitaktischen“ Gründen „verschlüsselt“. Frei übersetzt heißt der Satz also „Nüchtern – Nein Danke!“:

Siccus“ heißt trocken, durstig oder nüchtern. „Non“ verneint. „Immo“ bestätigt („gewiß“) oder lehnt ab („keineswegs“). Die Übersetzung lautet also „Gewiß nicht nüchtern / Keineswegs nüchtern“.
 

Lesen Sie jetzt
Die Kirmesburschen „siccus non immo“ Dutenhofen laden wieder zur Zeltkirmes ein
Partyzone zwischen Welsch- und Stehbach