ANZEIGE

SO GELINGEN KNUSPRIGE SCHNITZEL

Schnitzel gelingen mit Butterschmalz besonders gut. Foto: djd/Butaris

(djd). Außen knusprig mit feinem, buttrigem Aroma, innen zart und saftig. Schnitzel zählen zu den Leibgerichten der Menschen in Deutschland. Laut einer Umfrage bezeichnen 73 Prozent die herzhaften, panierten Fleischstücke als ihre Lieblingsspeise deutlich vor Rouladen oder Currywurst. Mehrfachnennungen waren möglich. Doch Schnitzel ist nicht gleich Schnitzel. Damit es gelingt, kommt es auf ausgewählte Zutaten, eine hochwertige Pfanne und die richtigen Kniffe bei der Zubereitung an. Zwar soll die Panade nach frischer Butter schmecken und duften - allerdings ist diese zum Braten bei hohen Temperaturen nur bedingt geeignet. Eine bessere Wahl ist Butterschmalz: Dabei handelt es sich um geklärte Butter, die in der Pfanne weniger spitzt und hoch erhitzbar ist.

Das Grundprinzip der Herstellung ist schon Jahrhunderte alt. Mit einer Pfanne, die über eine Antihaft-Beschichtung verfügt, Schnitzel ganz einfach. Ein Tipp für die richtige Brattemperatur: einen Kochlöffel gelingen in das erhitzte Butterschmalz stecken. Bilden sich kleine Blasen, kann das Bratgut zugegeben werden.

Lesen Sie jetzt
Grundlage - auch für Soßen - ist eine kräftige Brühe, gekocht aus Gemüse und Knochen
Suppe wie zu Großmutters Zeiten