Tipp von Neumann’s Wein und Musik: „Glühvieh“ und „Oma Trude“ wärmen auf

ANZEIGE

Manche mögen’s heiß

Moritz Neumann ist bestens für die Vorweihnachtszeit und kalte Außentemperaturen gerüstet. Foto: Heike Pöllmitz

Neumann’s Wein und Musik, das beliebte Geschäft in der Wetzlarer Altstadt, zieht Genießer magisch an. Für die Liebhaber edler Weine und Spirituosen sowie hochwertiger Unterhaltungselektronik, gibt es hier immer eine schöne Überraschung. Inhaber Moritz Neumann ist bereits bestens für die Vorweihnachtszeit und kalte Außentemperaturen gerüstet. „Winzer-Glühweine schmecken am besten“, weiß er und hält sie in weiß, rot und rosé bereit. Das bewährte „Glühvieh“ von Winzer Uli Metzger darf natürlich nicht fehlen. Auf der Suche nach einer weiteren „Hausmarke“ hat bei Neumann’s „Oma Trude“ vom Weingut Dörrschuck in Saulheim das Rennen gemacht. Vor der Weinbar am Eisenmarkt gibt es in diesem Jahr durch Corona leider keinen Ausschank. „Den Glühwein zu Hause genießen und an uns denken“, rät Senior-Chef Dieter Neumann. 

Das Weinsortiment umfasst bei Neumanns mittlerweile mehr als 500 verschiedene Weine aus ganz Europa und unter der Leitung von Moritz Neumann wurde das Angebot an deutschen Weinen deutlich erweitert.

Bekannte Winzer wie Breuer aus dem Rheingau, Hofmann, Manz und Seehof aus Rheinhessen, Dr. Bürklin-Wolf, die Familie Nauerth-Gnägy, Oliver Zeter oder Uli Metzger aus der Pfalz gehören zu den Lieferanten. Neu im Sortiment ist das VDP Weingut der Familie Dönnhoff von der Nahe. „Ich bin glücklich, dass wir die Weine führen dürfen“, sagt Moritz Neumann. Mit seinen zehn Großen Lagen (etwa die großen Gewächse Dellchen, Hermannshöhle oder Felsenberg), die zu den besten der Region gehören, genießt das Weingut heute international einen exzellenten Ruf für die Erzeugung großartiger deutscher Rieslinge.

Zum Weihnachtsgeschäft hat die Familie Neumann wieder viele neue Weine verkostet und kann Einiges empfehlen, wie einen edlen Barbera aus dem Piemont (drei Gläser im Gambero Rosso), einen ausgezeichneten Cotes du Rhone, einen Rasteau von Domaine la Soumade oder aus dem berühmten Weinbaugebiet Bolgheri in der Toskana die Weine von Fabio Motta. „Unsere Empfehlung ist der Rosso Pievi, aromatisch, elegant und komplex, gut ausbalanciert und weich“, so Neumann. Deutlich erweitert wurde der Espressomaschinen-Bereich.

Neben den hochwertigen Kaffeemaschinen und -mühlen von Ecm sind noch die Marken Lelit und Quickmill, Eurika, Mazzer und andere vertreten. Spitzenreiter bei den Hifi-Geräten bleiben auch in diesem Jahr die verschiedenen Modelle von Sonoro. Bei den Plattenspielern ist Thorens wieder im Sortiment. In breiter Auswahl werden hochwertige Obstbrände von Vallendar und Etter, feine Grappe von Nonino, Whiskey, Rum, Sherry und Portweine angeboten - wieder „entdeckt“ wurden die feinen Vermouts von Belsazar und Lustau. Mehr als 20 Sorten Gin und Tonics finden sich in den Regalen und seit vielen Jahren gehören die Gewürze von Deutschlands bestem Gewürzmüller Ingo Holland zu den „Bestsellern“ der Neumanns.

Service wird in dem Fachgeschäft groß geschrieben: Weihnachts- und Firmenpräsente werden nach Kundenwunsch verpackt und auch gerne versendet. Außerdem kann der Lieferservice jederzeit in Anspruch genommen werden. (hpz)

Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 9.30 bis 18.30 Uhr und an den Adventssamstagen von 9.30 bis 18 Uhr.

Kontakt:
Neumann’s Wein und Musik
Silhöfer Straße 25-27, 35578 Wetzlar
Telefon 06441 47047
E-Mail: wein-und-musik@t-online.de

Lesen Sie jetzt
Zwischen Bahnhofstraße, Schiller und Domplatz schlendern
Shoppen und genießen
Niessing SpannRing Heaven: Klar und konsequent im Design
Dem Himmel entgegen...
Hygieneartikel und mehr warten im Weltladen Wetzlar
Nachhaltig und fair unterwegs