„RückRat“: 600 Quadratmeter mit modernen Geräten und qualifizierten Trainern und Physiotherapeuten – Kennenlern-Aktion läuft noch bis Ende August

ANZEIGE

Bewegung und gezieltes Training wirken in der Praxis auch präventiv

Hier wird dem Rücken geholfen – auch schon, bevor Schmerzen auftreten. Fotos: Karapetsas

Vier von fünf Deutschen leiden mindestens einmal in ihrem Leben an Rückenschmerzen. Dabei bauen sich meistens die Beschwerden über Jahre schleichend auf. Was mit einer harmlosen Verspannung anfängt, kann in chronischen oder sehr häufig wiederkehrenden Schmerzen enden, die nachhaltig die Lebensqualität beeinträchtigen können.Diesen Beschwerden möchte das Team des neuen „Rück-Rats“ in der Hermannsteiner Straße gezielt vorbeugen und auch bereits vorhandene Diagnosen durch die richtigen Übungen unter Kontrolle bringen.Am neuen Standort mit 600 Quadratmetern Fläche und moderner ausgestatteten Geräten laden das „RückRat“-Team und Dimitrios Karapetsas dazu ein, in gemütlichem Ambiente die vielfältigen Möglichkeiten kennenzulernen.Die Erfahrung der Gesundheitsexperten zeigt, dass besonders für Menschen, die nicht nur unter Rückenschmerzen leiden, Bewegung und gezieltes Rückentraining in der Praxis deutlich wirksamer ist als beispielsweise Medikamente oder das Verfallen in Schonhaltungen, die zudem weitere Probleme nach sich ziehen. 

Bewegung und gezieltes Training wirken in der Praxis auch präventiv-2
Es kann auch in Eigenregie an modernen Geräten trainiert werden.

Doch was erwartet Interessierte denn nun im „RückRat“?
Vor dem Trainingsbeginn wird jeder Kunde zunächst von einem der hier tätigen Sportwissenschaftler oder einer der qualifizierten Trainer hinsichtlich des aktuellen Gesundheitszustandes und individueller Trainingsvoraussetzung befragt und untersucht: Es gibt eine Eingangs- und Ausgangsanalyse, um muskuläre Dysbalancen zu erfassen.

In einem persönlichen Beratungsgespräch werden Ziele und Wünsche erfasst, mithilfe medizinischer Geräte erfolgt eine punktgenaue Kraftmessung. Dem schließen sich eine Beweglichkeitsmessung, eine Körperfettanalyse und weitere funktionelle Tests an, bevor dank computergestützter Auswertung ein individuell optimaler Therapieplan erstellt wird.

Selbstverständlich werden die Trainingsgeräte individuell eingestellt, um ein effektives Trainieren zu ermöglichen. Der individuell angepasste Trainingsplan unterstützt dabei, auch eigenständig optimal zu trainieren, doch natürlich ist das kompetente „RückRat“-Team für eine persönliche Betreuung während des gesamten Therapieverlaufes verfügbar.

Das neu ausgestattete Obergeschoss bietet komfortable Trainingsmöglichkeiten auch für freies Training gesundheits- und fitnessorientierter Menschen, die sich und ihrem Körper etwas Gutes tun wollen.

Sympathikus- oder Osteopathiebehandlung

Zum Angebot zählt gerätegestützte Krankengymnastik (KGG), von den Krankenkassen bezuschusste Präventionskurse sowie ein reichhaltiges Kursangebot, das durch die Option des Personal Trainings ergänzt wird. Bei chronischen oder akuten Schmerzen gibt es die Möglichkeit einer Sympathikus- oder Osteopathiebehandlung. Bei der Sympathikustherapie werden die Erkrankungen system- und fachübergreifend behandelt, der Körper wird als Einheit gesehen. Die Durchführung erfordert etwas Zeit, da manchmal die gesamte Körperstatik korrigiert werden müsse, doch ist oft rasch mit deutlichen Verbesserungen zu rechnen. Die Osteopathie ist ebenfalls eine eigenständige Behandlungsmethode, die dem Erkennen und Behandeln von Funktionsstörungen und Blockaden dient.

Unter der Telefonnummer 06441-3810310 stehen die Therapeuten und Trainer des „RückRats“ für die Vereinbarung eines persönlichen Gespräches bereit, und bei Interesse kann bis Ende August auch ein 14-tägiges Gratistraining vereinbart werden.

Lesen Sie jetzt
Nach einem Besuch in der Otto-Wels-Straße sehen Autoklassiker fast wie neu aus – Auch im Sommer ist Schutz und Pflege von innen und außen wichtig
Das MU-Design-Team kennt alle Tricks in Sachen Autopflege und -reparatur