Vollständig, ordentlich, übersichtlich: Gute Bewerbungsunterlagen entscheiden

ANZEIGE

Pluspunkte sammeln

Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse: Bewerbungsunterlagen sollten optisch perfekt sein. Archivfoto: AdobeStock

Abgeschlossene Ausbildung, Fremdsprachenkenntnis, Auslandserfahrung, fünf Jahre Berufspraxis und das mit 21 Jahren: Manche Stellenausschreibungen suchen nach der Eier legenden Wollmilchsau.Gerade für Berufseinsteiger sind solche Anforderungen entmutigend und kaum zu erfüllen. Dennoch empfehlen Experten, sich sogar auf scheinbar aussichtslose Positionen zu bewerben. Mit guten Bewerbungsunterlagen können Berufseinsteiger nämlich oft von den eigenen Kompetenzen, der Motivation sowie der Persönlichkeit überzeugen. Drei Dinge sind laut Expertenrat zu beherzigen: Die Bewerbung sollte vollständig, ordentlich und übersichtlich sein. Flecken, Knicke und Risse sind deshalb zu vermeiden.Auch „Loseblattsammlungen“ kommen nicht gut an. Empfehlenswert sind Klemmmappen, bei Online-Bewerbung wird alles in einer PDF-Datei zusammengefasst.

Bei Ablehnung: Prozess als Training sehen

Darin enthalten sind das Anschreiben, der Lebenslauf, das Schulzeugnis und Nachweise über Praktika oder ehrenamtliches Engagement. So kann gezeigt werden, dass auch Berufseinsteiger nicht bei null anfangen. Doch selbst wenn die ersten Bewerbungsschreiben abgelehnt werden, raten Experten, den Prozess als Training zu sehen. So legt sich die Nervosität etwas, der Bewerber wirkt beim nächsten Mal souveräner – und gar nicht mehr wie ein Einsteiger. (txn)

Mit neuester Technik Leben retten

CSL Behring freut sich bis 15. September auf Bewerbungen für das Einstellungsjahr 2022

CSL Behring bietet zahlreiche Perspektiven am Produktions- und Forschungsstandort in Marburg- einem der größten Ausbilder der Region. Alles begann mit einem Versprechen. CSL wurde vor mehr als 100 Jahren gegründet, um mithilfe der neuesten Technologien Leben zu retten.

Leben retten und Lebensqualität verbessern

Über das vergangene Jahrhundert hat sich CSL Behring zu einem der führenden internationalen Biotechnologieunternehmen entwickelt, angetrieben durch das Versprechen, Leben zu retten und Lebensqualität zu verbessern.

CSL Behring bietet heute, nach eigenen Angaben, die breiteste Palette an hochwertigen aus Plasma gewonnenen und rekombinanten Therapien in der Branche.

Dank der Innovationsfähigkeit bei der Entwicklung lebensrettender Medikamente sei das Unternehmen dafür bekannt, dass der Patient immer an erster Stelle stehe.

CSL Behring bietet Auszubildenden:
• zusätzliche Unterstützung durch den Ausbildungspartner Provadis
• eine tolle Azubigemeinschaft
• Tarifvertragliche Ausbildungsvergütung (Urlaubsgeld und 13. Monatsgehalt)
• einen Firmenlaptop
• regelmäßige individuelle Feedbackgespräche
• monatliche Azubi-Newsletter mit Infos rund um die Ausbildung, Verlosungen und Azubi-Challenges
• Teilnahme an Azubi-Wettbewerben

Bewerbungen für das Einstellungsjahr 2022 sind bis zum 15. September 2021 möglich. Verantwortlich für das Ausbildungsprogramm bei CSL Behring ist Jan Achnitz. (red)

Kontakt:
CSL Behring GmbH
Emil-von-Behring-Straße 76, 35041 Marburg
Telefon 06421-3912
www.cslbehring.de/karriere/karriere-in-marburg/ausbildung.
    

Lesen Sie jetzt
Von A wie Altenpfleger bis Z wie Zweiradmechatroniker mit Schwerpunkt Fahrradtechnik ist noch ganz viel drin
Im Landkreis sind noch Ausbildungsstellen frei
Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) bildet in vielfältigen Berufen aus – Angehende Landwirtinnen und Landwirte an drei landwirtschaftlichen Lehr- und Forschungseinrichtungen
Frische „Landluft“ gefällig? – Über die duale Ausbildung an der JLU
Der Hörakustiker: Kompetente Kundenberatung und individuelle Anpassung von Hightech-Hörgeräten.
Hörakustiker haben Zukunft