Zwischen Bahnhofstraße, Schiller und Domplatz schlendern

ANZEIGE

Shoppen und genießen

Stimmungsvoll präsentiert sich Wetzlar zur Adventszeit. Foto: Michael Schmutzer-Kolmer

Schön, dass man nach den vielen coronabedingten Absagen von Weihnachtsmärkten nicht ganz auf das adventliche Treiben verzichten muss. Und so heißen in Wetzlar der Weihnachtsmarkt mit Eisbahn am Domplatz, das historische Adventsdorf mit Taverne auf dem Schillerplatz sowie das winterliche Treiben in der Bahnhofstraße unter coronakonformen Bedingungen alle Gäste aus nah und fern willkommen.Der Weihnachtsmarkt am Domplatz ist bis 30. Dezember täglich von 11.30 bis 22.30 Uhr auf. Das historische Adventsdorf mit seiner urgemütlichen Taverne auf dem Schillerpatz wartet bis 30. Dezember täglich von 11.30 bis 22.30 Uhr auf seine Gäste. Die Eisbahn am Domplatz ist zugänglich bis zum 9. Januar täglich von 13 bis 21 Uhr. Samstags öffnet sie sogar bereits um 11 Uhr. Das Kufen-Vergnügen kostet fünf Euro für Erwachsene und 3,50 Euro für Kinder bis 14 Jahre. Für Schlittschuhe wird eine Leihgebühr von 3,50 Euro fällig. 

Auch in der Bahnhofstraße weht das Wetzlarer Weihnachtsflair bis Jahresende täglich von 10.30 bis 20 Uhr

Tische für schöne, gemütliche und vorweihnachtliche Stunden in geselliger Runde auf dem Schillerplatz und dem Domplatz können online reserviert werden unter dem Link auf www.stadtmarketing-wetzlar.de oder das Buchungs-Tool auf www.weihnachtsflair.de nutzen.

Der Nachwuchs darf gespannt sein mittwochs ab 16.30 Uhr auf das Open-Air-Winterkino am Eisenmarkt, wo es „Pippi Langstrumpf”, „Micky´s turbulente Weihnachtszeit” oder „Einmal Nordpol und zurück” zu sehen gibt. Donnerstags ab 17 Uhr werden vom „Altstadt-Weihnachtsmann” Heinrich Bethge wieder eine Reihe weihnachtlicher Geschichten erzählt. Neben dem Weihnachtsbuch mit den vielen tollen Geschichten hat er natürlich auch seinen mit allerlei Süßem, prall gefüllten roten Jute-Beutel dabei. Der „Altstadt-Weihnachtsmann” erwartet viele leuchtende Kinderaugen, die seinen Geschichten aus dem Schaukelstuhl entspannt zuhören wollen.

Der Open-Air-Beginn am Eisenmarkt ist ab Mittwoch, 1. Dezember sowie Donnerstag, 2. Dezember. Die Vorstellungen und Vorlesungen erfolgen im Rahmen der 3G-Regeln (geimpft, genesen, getestet). Es wird daher gebeten, dass alle Kinder über 6 Jahre ihr Testheft für Schule und Alltag mit zu den Vorstellungen bringen. Für die Begleitpersonen ist das Tragen einer OP oder FFP2-Maske obligatorisch.

Für die jungen Besucher stehen zudem Karussells in der Bahnhofstraße und am Domplatz zur Verfügung. Die Händler in und um die Altstadt wünschen eine schöne Adventszeit in Wetzlar.

Weihnachtsflair Coronaregelungen

Folgende Corona-Regelungen sind beim Weihnachtsflair zu beachten:

- Für alle Besucher in den Sitzbereichen gilt die 2GRegel (geimpft oder genesen)

- Der Nachweis des 2GStatus ist durch ein gültiges Impfzertifikat sowie durch Nachweis der Personalien durch einen amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) zu führen.

- Für alle anderen Außen-Bereiche am Dom- und Schillerplatz sowie Bahnhofstraße gilt die Maskenpflicht in Gedränge-Situationen.

- Essen- und Getränke-Verzehr im Außen-Bereich erfolgt ausschließlich in den ausgeschilderten Verzehrbereichen.

Lesen Sie jetzt
Niessing SpannRing Heaven: Klar und konsequent im Design
Dem Himmel entgegen...
Tipp von Neumann’s Wein und Musik: „Glühvieh“ und „Oma Trude“ wärmen auf
Manche mögen’s heiß
Hygieneartikel und mehr warten im Weltladen Wetzlar
Nachhaltig und fair unterwegs