Bodenebene beziehungsweise bodengleiche Duschen können gerade für kleinere Badezimmer die optimale Lösung sein 

ANZEIGE

Stylish, bequem und platzsparend zugleich 

Freiheit im Bad: Bodenebene Duschflächen sind in vielen Varianten und Oberflächen erhältlich. Foto: Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS)/Kaldewei/akz-o

Eigentlich haben sie nichts mit dem zu tun, was man sich so unter einer „Wanne“ vorstellt: die neuen Duschwannen für die angesagte „begehbare“ Dusche. Plane Duschwannen können heute perfekt bodengleich gefertigt werden. Hinter dem technischen Terminus „Duschwanne“ verbergen sich Duschflächen, die so flach gearbeitet sind wie eine Flunder und sich so unauffällig in das Bodenniveau integrieren lassen, dass manche Hersteller schon von einer „Duschfliese“ sprechen, die eine homogene und vor allem fugenlose Flächengestaltung ermöglicht. Alternativ gibt es neben innovativen Ablaufrinnen auch sogenannte Duschboards und Komplettlösungen inklusive Ablaufrinne, die für bodengleiche Duschbereiche mit klassischen Fliesen belegt werden können.

Begehbare Duschen liegen nicht nur aus Gründen der Optik und des Komforts voll im Trend. Empfohlen werden Lösungen mit bodenebener beziehungsweise bodengleicher Dusche gerade für kleinere Badezimmer, da sie den Raum durch die unauffällige Duschfläche großzügiger und offener wirken lassen – vor allem in Kombination mit Glastrennwänden. Neben einem flächenbündigen Zugang bieten sie auch ein Plus an Bewegungsfreiheit. Wenn Glastüren und Trennwände zudem als vollständig wegklappbare Modelle gewählt werden, sind sie sogar als Nutz- beziehungsweise Wegefläche nutzbar: Ist die Dusche nicht in Gebrauch, bleibt mehr Freiraum zur Bewegung. Mit bodengleichen Duschflächen lassen sich moderne und stilvolle Duschbereiche realisieren, die im Sinne einer nachhaltigen Badgestaltung eine lange Nutzungsdauer gewährleisten – bis ins hohe Alter. Dabei avancieren sie immer mehr zu echten Design-Highlights: In der Funktion rutschfest, hygienisch und komfortabel, sind sie ästhetisch gestaltet und dabei so flach, dass sie mit dem Badezimmerboden nahezu verschmelzen. Und zwar auch farblich: Viele Anbieter halten eine große Farbpalette für die passend zum Bodenbelag wählbaren Duschflächen bereit, sodass die Dusche als Teil einer homogen gestalteten Architektur erscheint. Elegante Duschrinnen, Wand- und Bodenabläufe in passend wählbaren Farben und hochwertigen Materialien setzen Akzente und komplettieren perfekt das puristische Erscheinungsbild der bodenebenen Duschen. (akz-o)

     

Lesen Sie jetzt
Zugluft durch Fenster und Türen vermeiden und den Energieverbrauch senken
Dichthalten an kalten Tagen 
Haustürvordächer gibt es in vielen verschiedenen Varianten, sodass für jeden Geschmack das Passende dabei ist
Ein stilvolles und gleichzeitig schützendes Entree
Enorme Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten dank verschiedener Farben, Formen und Oberflächen
Mit dem Dach Akzente setzen