Am 6. und 7. November startet die 10. Energiemesse in Eschenburg mit vielen Tipps zur Energie

ANZEIGE

Von Balkonkraftwerk bis Windpark

Endlich wieder live und vor Ort: Die 10. Energiemesse in Eschenburg startet am Wochenende. Foto: Gemeinde Eschenburg

Mit mehr Platz, aber immerhin als Präsenzveranstaltung findet die zehnte EnergieMesse in Eschenburg statt. Mehr als 25 Akteuren bieten bei der „kleinen Messe der großen Möglichkeiten“ am Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 17 Uhr in der Mehrzweckhalle in Wissenbach (Forsthausstraße 22) Tipps und Tricks zum Sanieren und Sparen.    

Mit Info-Ständen, Vorträgen und Interviews liefert die Beratungs-Börse wieder Lösungen für den Hausgebrauch. Handwerker sind rar bei der „EM2021“ in Eschenburg, aber dafür kommt ein Europameister für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.

Vom „Balkonkraftwerk“ und über „Steckersolar“ reden die PV-Profis. Über die nächsten Schritte der Energie-GmbH im Lahn-Dill-Bergland und Bürgerbeteiligung in der Genossenschaft berichtet ein anderer Vortrag, die diesmal im großen Saal auf der Bühne gehalten werden. Überhaupt findet diesmal alles im großen Saal oder vor der Halle statt. Das Corona-Konzept ist einfach, setzt auf Anstand und „Maske bis zum Platz“.

Von Balkonkraftwerk bis Windpark-2
Die Besucher sind fasziniert. Foto: Gemeinde Eschenburg
Von Balkonkraftwerk bis Windpark-3
AUSGEWÄHLTE GESCHÄFTE DES EINZELHANDELS HABEN GEÖFFNET

Das blaue Info-Mobil von Buderus und Elektro-Autos stehen vor der Halle.

Was beim Neubau zu beachten ist und was beim Sanieren, verraten Energieberater, etwa von der Verbraucherzentrale. Über Finanzierungsmöglichkeiten und Förderprogramme berät die VR Bank Lahn-Dill. Ansprechpartner für dezentrale Energieversorgung sind die EAM und die Stadtwerke Herborn vor Ort. Fotovoltaik für große und kleine Flächen, Fensterspezialisten und Schlüsselfertig-Bau dürfen ebenso nicht fehlen wie der Lahn-Dill-Kreis und die Gemeinde Eschenburg, die 2006 diese Beratungs-Börse gestartet und seitdem 180 Vorträge, Exkursionen, Ausstellungen, Aktionen und Energiesprechstunden veranstaltet hat.

Mit der Landesenergieagentur LEA hat Eschenburg eine neue Aktion vereinbart: Die „Aufsuchende Energieberatung“ bietet nach Ostern 2022 Besuche und Beratung für jedes Haus in der Gemeinde. „Die Energiewende ist als Erstes was für die eigenen vier Wände“, sagt Eschenburgs Bürgermeister Götz Konrad.

Mehr Informationen unter www.endllich-energie.de im Internet. Die Mehrzweckhalle hat kostenloses WLAN. (red) 
   

Lesen Sie jetzt
Das Programm in der Halle am Samstag und Sonntag auf einen Blick
Europameister und Erbsensuppe
Das Messe-Alphabet online entdecken
A bis Z im Internet