Vor dem Räderwechsel in die Waschanlage fahren

Nächster Reifenwechsel steht unmittelbar vor der Tür / Hartnäckigem Schmutz an der Felge vorbeugen

Sicher auf guten Reifen unterwegs sein. Das garantiert der Fachhandel. Vor dem Einlagern sollten die Felgen allerdings gesäubert werden. Foto: ProMotor

17.10.2021

Nach einem langen und heißen Sommer steht nun der Herbst als Vorbote des Winters vor der Tür. Schon bald kann es die ersten Nachtfröste und damit auch glatte Straßen geben. Deshalb wird es Zeit für den Wechsel von Sommer- auf Winterräder, deren Nutzung schon ab einer Außentemperatur von 7 Grad Celsius empfohlen wird. Eine offizielle Empfehlung für Winterreifen lautet „von O bis O“, also von Oktober bis Ostern.

Im Haushalt ist es eine Selbstverständlichkeit: Wenn man die Sommerkleidung gegen die Winterkleidung im Schrank austauscht, kommt niemand auf die Idee, Hemden und Blusen, die den Sommer über getragen wurden, ungewaschen bis zum nächsten Sommer in den Schrank zu legen. Bei Rädern ist dies für viele Autofahrer/innen aber nicht selbstverständlich. Immer wieder stellen Reifenhändler fest, dass Sommerräder und Felgen schmutzig eingelagert werden. Natürlich sieht der Kunde die Sommerfelgen zunächst nicht mehr, doch der Dreck bleibt an Rädern und Felgen haften und wird beim nächsten Räderwechsel im Frühjahr wieder deutlich sichtbar. Noch schlimmer: Schmutz, der an den Felgen anhaftet, hat ein halbes Jahr Zeit, dort anzutrocknen und eine feste Verbindung einzugehen, sodass die Felge bei der ersten Frühjahrswäsche nur schwierig, wenn überhaupt, zufriedenstellend zu reinigen ist.

Wichtig: Räder sollten sauber eingelagert werden

Deshalb ist es besonders wichtig, die Räder sauber einzulagern. Denn nur so ist gewährleistet, dass diese auch beim nächsten Räderwechsel im kommenden Frühjahr wieder sauber und glänzend aufgezogen werden können.

Deshalb der Tipp vom Bundesverband Tankstellen und Gewerbliche Autowäsche Deutschland e.V. (BTG): Auf dem Weg zum Reifenhändler durch die Waschanlage fahren, damit die Räder und Felgen sauber überwintern können. bgt