Weltweiter Aktionstag am Donnerstag / Hörakustiker sind ,,ganz Ohr" für die Bedürfnisse ihrer Kunden

ANZEIGE

Gutes Hören steigert die Lebensfreude

Alltägliche Situationen und Unterhaltungen lassen sich mit einem individuell angepassten Hörsystem problemlos meistern. Foto: FGH

Unser Hörsinn lässt uns die Vielfalt des Lebens und der Natur erfahren - und das ist pures Glück! Das Gespräch mit Freunden, der Familie oder der Plausch über den Gartenzaun, das alles bereichert unseren Alltag. Neuigkeiten hören und sich informieren, das ist wichtig, dazu brauchen wir unser Gehör.

Überblick über die eigene Hörgesundheit verschaffen

Bei Hörschäden ist der Hörakustiker der richtige Ansprechpartner. Er übernimmt auch die Otoskopie des Ohres. Foto: FGH
Bei Hörschäden ist der Hörakustiker der richtige Ansprechpartner. Er übernimmt auch die Otoskopie des Ohres. Foto: FGH

Am 3. März ist der Welttag des Hörens. Eine gute Gelegenheit, sich einen Überblick über die eigene Hörgesundheit zu verschaffen. Beim Hörakustiker vor Ort gibt es einen kostenfreien Hörtest, der Auskunft über den aktuellen Hörstatus gibt.

Beate Gromke, Hörakustikmeisterin aus Leipzig und Präsidentin der Europäischen Union der Hörakustiker, informiert: ,,Ich empfehle einen Hörtest ab einem Alter von 50 Jahren. Für mich gehört der Hörtest zur persönlichen Gesundheitsvorsorge dazu. Ähnlich wie regelmäßig ein Sehtest gemacht wird, sollte einmal im Jahr das Gehör überprüft werden. Damit können Hörminderungen erkannt und rechtzeitig versorgt werden.

Hörexperten geben wertvolle Tipps

Hörsystemträger bekommen wertvolle zum Thevon den Hörexperten Tipps beispielsweise ma Gehörschutz und zur Pflege der Ohren.

Dabei gibt es auch immer wieder ergreifende Situationen. So berichtet eine junge Hörakustikerin von ihrem emotionalsten Moment. Der war, ,,als eine Kundin unter Tränen vor mir stand, weil sie ihre Enkelin wieder hören konnte". (red).

Lesen Sie jetzt
Hörsysteme können sich mit anderen technischen Geräten wie dem Smartphone, dem Fernseher, der Waschmaschine oder sogar der Türklingel verbinden lassen."
Britta Thaler - Hörakustikmeisterin bei Hörgeräte Scholl: Vorteile von Künstlicher Intelligenz in Hörgeräten
Karrieretipp: Offen mit Schwerhörigkeit umgehen
Mit einem Hörsystem im Beruf durchstarten