Authentizität gibt Sicherheit und Geborgenheit: Natürliches Wohnen sorgt für positive Emotionen

ANZEIGE

Wie man sich glücklich wohnt

Deko-Objekte und Möbel, die für warme Atmosphäre und Harmonie sorgen: Wer sich für natürliches Wohnen entscheidet, hat auch ein Auge auf die kleinen Dinge, die aus einer Wohnung ein Zuhause machen. Foto: KRiemer/Pixabay

Natürliches Wohnen ist derzeit die große Sehnsucht in unserer Gesellschaft. Deko-Objekte und Möbel aus Holz, Horn, Leder & Co, die für warme Atmosphäre und Harmonie im Interior sorgen, werden immer beliebter. Die Natur ist nicht nur ein perfekter Gestalter vom filigranen Baum bis zum organischen Rund eines Kieselsteins, sondern sie macht uns glücklich. Ein gewagter Blick in die Zukunft stellt sogar das urbane Leben ein wenig infrage.Naturdeko findet inzwischen überall statt, ob modern oder rustikal. Ein Kuhfell macht sich auf dem Gussbetonboden ebenso gut, wie in der Alpenhütte, ein Tisch aus verknarzten Wurzeln wird im Bauhaus-Bungalow sowie im Landhaus zum besonderen Kunstwerk. Auffallend ist aktuell die Verarbeitung vieler Naturmaterialien: Holz wird nicht mehr nur glattgeschmirgelt, Steine nicht hochglanzpoliert, Baumwollstoffe nicht feingesponnen. Es darf alles auch mal echt, rau und grob bleiben. Authentizität gibt Sicherheit, hier fühlen wir uns wohl und aufgehoben. Natürliches Wohnen sorgt somit auch für positive Emotionen, die so wichtig sind wie selten zuvor.

Wer vermehrt über den Hashtag #forestbathing stolpert und Menschen beim Umarmen eines Baumes entdeckt, sollte das nicht belächeln: „Shirin Yoku“, wie viele Japaner den Waldspaziergang nennen, ist eine echte Selfcare-Idee. „Waldbaden“ gilt in Fernost als anerkannte Methode des Stress-Managements und wird dort bereits seit den Achtzigerjahren wissenschaftlich erforscht. Die Sehnsucht der Stadtmenschen nach Natur wächst offensichtlich, und so verwundert es auch nicht, dass Websites und Insta-Accounts wie cabinporn.com immer bekannter werden: Hier wird nichts anderes gezeigt, als Bilder von einsamen, alleinstehenden Hütten in freier Natur mit spektakulärer Architektur.

Zu Hause ist da, wo man Wi-Fi hat

Aber auch in einem anderen Sektor macht sich der Wunsch nach natürlichem Wohnen bemerkbar: In der Immobilienwirtschaft stieg die Nachfrage nach Häusern in ländlicher Umgebung im Vergleich zum letzten Jahr um 50 Prozent. Kein Wunder: Wer vermehrt im Homeoffice arbeitet, muss seinen Wohnort auch nicht mehr nur vom Arbeitsplatz abhängig machen. Zuhause ist, wo man Wi-Fi hat. Auch in Zukunft wird das urbane Leben wohl mehr und mehr infrage gestellt werden.

Und bis es so weit ist, wird uns ansprechende Naturdeko begleiten, wie ein naturbelassener Lampenfußes in Wurzelform oder einer Holzkommode mit Schnitzereien im Naturholz. (red)


Lesen Sie jetzt
Natürliche Schönheit liegt auch bei Bodenfliesen voll im Trend
Bye bye Effekthascherei
Mit Holz kommt man günstig durch den Winter
Es gelten Regeln