"Beruf aktuell" beschreibt 500 aktuelle Ausbildungsberufe

ANZEIGE

Lexikon der Berufe erschienen

In diesem Jahr gibt es "Beruf aktuell" lediglich online. Foto: Bundesagentur für Arbeit

Das Lexikon der Ausbildungsberufe Beruf aktuell" ist in aktualisierter Form online erschienen. Darauf weist die Arbeitsagentur Limburg-Wetzlar hin.

Die Ausgabe 2022/2023 informiert auf 552 Seiten von „A“ wie Agrartechnischer Assistent bis ,,Z" wie Zweiradmechaniker über alle 500 betrieblichen und schulischen Ausbildungsberufe. Das Nachschlagewerk beschreibt neben den Anforderungen auch die typischen Tätigkeiten und die jeweilige Ausbildungsdauer der Berufe.

Bei betrieblichen Ausbildungsberufen erfährt der Leser, wie viele Auszubildende sich für den jeweiligen Beruf entschieden haben, aus welchen Schulzweigen die Ausbildungsanfänger kommen und wie hoch die Ausbildungsvergütung ist.

Das Nachschlagewerk ordne die Berufe nach Berufsfeldern und erleichtere so die Suche nach verwandten Berufen, heißt es in der Mitteilung der Arbeitsagentur weiter.

„Beruf aktuell" gibt es ab sofort online unter bit.ly/3zJFUSP. Auf eine Druckausgabe wurde in diesem Jahr verzichtet. (BA)

Lesen Sie jetzt
Neue Wege: Virtuelle Berufsorientierung zu zehn spannenden Ausbildungsberufen
VR-Brillen machen Lust auf Handwerk
Eigene Zukunft in die Hand nehmen: Die kostenfreie und hilfreiche App jetzt runterladen
App "Lehrstellenradar": Offene Lehrstellen vor Ort
Von A wie Anlagenmechanik bis Z wie Zahntechnik sind derzeit noch eine Menge Lehrstellen frei, Informationen gibt es auch telefonisch
Agenturraum Dillenburg: Auf die Ausbildungsplätze, fertig, los!