Die Ausbildungsberater sind die Ansprechpartner für Lehrlinge und Betriebe

ANZEIGE

Mittler und Brückenbauer

Eine Ausbildung im Handwerk - hier Lehrherr und Azubi in einer Schreinerwerkstatt - ist offenbar für immer weniger Schulabgänger eine Alternative. Foto: jackfrog - adobe.stock

Die optimale Durchführung einer Berufsausbildung gewährleisten und zum erfolgreichen Abschluss einer Lehre beitragen - für diese Ziele setzen sich die Ausbildungsberater der Handwerkskammer Wiesbaden täglich ein. Sie treten als Mittler zwischen Ausbildungsbetrieb, Lehrling und Erziehungsberechtigten auf, überwachen die Berufsausbildung und unterstützen Auszubildende und Lehrlinge bei aufkommenden Fragen. Um gezielt Orientierung im Berufe-Dschungel geben zu können, sind die Ausbildungsberater auch am kommenden Wochenende bei ,,Handwerk live" vor Ort.

Beratung für Lehrlinge:
Berufliche Perspektiven im Handwerk, Informationsmaterial zu Handwerksberufen, Rechte und Pflichten rund um einen Ausbildungsvertrag, Probleme in Betrieb oder Schule, Ausbildungsvergütung, Besuch der Berufsschule und von überbetrieblichen Ausbildungsmaßnahmen, Führung des Berichtshefts, Fragen zur Zwischen-, Gesellen- oder Abschlussprüfung, Verkürzen/Verlängern der Ausbildungszeit, Informationen zur Fortbildungs- und Förderungsmöglichkeiten.

Beratung für Ausbilder:
Gesetzliche Bestimmungen für die Arbeit als Ausbilder, Eignung der Ausbildungsstätte zur Ausbildung, Jugendarbeitsschutz, Informationen zum methodischen Unterweisen und Lehren, Fragen zum Ausbildungsvertrag und betrieblichen Ausbildungsplan, Förderprogramm.

Für alle Fragen rund um das Thema Ausbildung stehen die Berater per Telefon, E-Mail oder im persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Ausbildungsberater nach den Kreishandwerkerschaftsbezirken:

Gelnhausen-Schlüchtern, Hanau und Wetterau:
Christoph Gagneur
Telefon: 0611-136117
E-Mail: christoph.gagneur@hwk-wiesbaden.de

Wiesbaden-Rheingau-Taunus und Limburg-Weilburg:
Frank Liebchen
Telefon: 0611-136116
E-Mail: frank.liebchen@hwk-wiesbaden.de

Gießen, Lahn-Dill und Vogelsberg:
Alexander Neumann
Telefon 0611-136133
E-Mail: alexander.neumann@hwk-wiesbaden.de. 
(HWK)

Lesen Sie jetzt
Neue Wege: Virtuelle Berufsorientierung zu zehn spannenden Ausbildungsberufen
VR-Brillen machen Lust auf Handwerk
Eigene Zukunft in die Hand nehmen: Die kostenfreie und hilfreiche App jetzt runterladen
App "Lehrstellenradar": Offene Lehrstellen vor Ort
Von A wie Anlagenmechanik bis Z wie Zahntechnik sind derzeit noch eine Menge Lehrstellen frei, Informationen gibt es auch telefonisch
Agenturraum Dillenburg: Auf die Ausbildungsplätze, fertig, los!