Die Vor- und Nachteile der Gaubentypen

ANZEIGE

Update für das Dachgeschoss

Eine Dachgaube bringt mehr Licht ins Steildach, vergrößert die nutzbare Wohnfläche und wertet das Eigenheim deutlich auf. Welche Form am besten passt, sollte mit dem Dachprofi geplant werden. Foto: Creaton/txn

Mehr Licht und mehr Luft – Dachgauben veredeln das ausgebaute Steildach. Ob flach, eckig, rund und spitz, Gauben bringen deutlich mehr Tageslicht in den Wohnraum. Gleichzeitig haben sie im Vergleich mit Dachfenstern den Vorteil, dass die Sonne nicht senkrecht auf die Fensterfläche trifft. Das schützt vor Hitze. Große Gauben schaffen zudem mehr Platz im ausgebauten Steildach.       

Bevor es losgeht, sollten sich Hauseigentümer mit den Vor- und Nachteilen der einzelnen Gaubentypen auseinandersetzen.

Auf einen Blick

• Die Sattelgaube ist stark verbreitet. Sie wird meist mit demselben Material wie das übrige Dach gedeckt und hat oft auch die gleiche Neigung.
• Die Spitzgaube ist aufgrund ihrer Konstruktion nur für kleinere Öffnungen geeignet.
• Die Fledermausgaube wirkt durch ihre geschwungene Form elegant. Allerdings ist die Lichtausbeute im Dachraum relativ niedrig. Durch die aufwendige Konstruktion sind die Kosten vergleichsweise hoch.
• Die Rund- oder Tonnengaube wird mit ihrer bogenförmigen Dachfläche gern eingesetzt, wenn es um den Anschluss an eine Dachterrasse geht.
• Die Trapezgaube hat geneigte Seitenflächen, die meist mit dem gleichen Material gedeckt werden wie der restliche Teil des Daches. Die Breite der Haube führt zu deutlich mehr Platz im Innenraum.
• Die Schleppgaube ist eine sehr alte Form, bei der die Dachdeckung einfach fortgesetzt wird. Zum Schutz der senkrechten Wangen kommen oft kleinteilige Dachmaterialien zum Einsatz.

Nachträglicher Einbau

Werden Gauben nachträglich eingebaut, was in der Regel problemlos möglich ist, muss auf örtliche Bauvorschriften und Bebauungspläne geachtet werden. Zudem ist eine Baugenehmigung notwendig.

Und es ist wichtig, dass die Dachanschlüsse sorgfältig ausgeführt werden. Dachspeziallisten bieten dafür ein breites Zubehörprogramm.

Da die Entscheidung für eine bestimmte Gaubenform nicht nur eine Frage des Budgets, sondern auch der Gegebenheiten vor Ort ist, empfiehlt es sich, frühzeitig das Gespräch mit dem Dachhandwerker zu suchen. (txn) 
       

Lesen Sie jetzt
Stylish, bequem und platzsparend – Die perfekte Lösung auch für kleine Bäder
Bodenebene Duschen sind angesagt