Bei Versicherungswechsel Schadensfreiheitsklasse beachten

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FALLE RABATTSCHUTZ

Text und Foto: MAG / Christin Klose/mag

(mag). Turnusmäßig zum Stichtag 30. November können Autofahrer und Autofahrerinnen aller Regel ihre Kfz-Versicherung wechseln. Beim Preisvergleich besonders beliebt sind Internet-Vergleichsportale. Doch hier lauert im Zusammenhang mit dem Tarifmerkmal Rabattschutz eine Kostenfalle:

„Vor allem nach einem regulierten Unfall kann man sich nicht auf das schnelle bequeme Ergebnis der Vergleichsportale verlassen“, sagt Philipp Opfermann, Versicherungsexperte bei der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

Denn wurde die noch bestehende Versicherung mit Rabattschutz abgeschlossen und der Versicherungsnehmer durch einen regulierten Schaden somit in der Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse) nicht zurückgestuft, verfällt dieser Vorteil beim Versicherungswechsel. „Der Rabattschutz gilt nur bei aktuellem Versicherer“, erklärt Opfermann.

Haben Kunden einen Schaden bei der bestehenden Versicherung regulieren lassen, sollten sie beim Preisvergleich unbedingt für ihr Fahrzeug realistische Schadenfreiheitsklassen eingeben.

Opfermann rät, bei der bestehenden Versicherung zu erfragen, welchen Schadenverlauf sie der neuen mitteilen würde und mit dieser Information beim neuen Anbieter in Erfahrung zu bringen, in welche SF-Klassen man eingeteilt würde. Bei Rabattschutztarifen lohne der Versicherungswechsel nach einem Unfall oft nicht, bilanziert der Experte.

Fakten: Mazda2 e-Skyactiv G 115 M-Hybrid Homura Aka

MOTOR: Vorne quer eingebauter Reihenvierzylinder-Ottomotor mit Direkteinspritzung, 1496 ccm Hubraum, 85 kW / 115 PS Leistung, maximales Drehmoment 151 Nm bei 3500 U/min, 22,5 Volt-Mildhybrid-System, integrierte Start-Stopp-Automatik, Abgasnorm Euro 6d, Energieeffizienzklasse A.

ANTRIEB / FAHRWERK: Vorderradantrieb, Sechsgang-Schaltgetriebe, Einzelradaufhängung mit Querstabilisator vorn, Verbundlenkerachse mit Torsions-Stabilisator hinten, dynamische Stabilitätskontrolle, Traktionskontrollsystem, G-Vectoring-Control-Plus Fahrdynamikregelung, Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten, elektronischer Bremsassistent. FAHRLEISTUNGEN / VERBRAUCH: Höchstgeschwindigkeit 200 km/h, Beschleunigung von 0 bis 100 km/h in 9,1 Sekunden, Testverbrauch 5,5 Liter Super auf 100 Kilometern, CO2Ausstoß 113 g/km (Herstellerangabe). LISTENPREIS: 24890 Euro.

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