Die Leistungsfähigkeit als Rettungseinheit wird bei der vielseitigen Veranstaltung am 6. August präsentiert

ANZEIGE

Freiwillige Feuerwehr Alzey: Ein Erlebnis für die ganze Familie beim "Tag der offenen Tür"

Die Feuerwache in der Kreuznacher Straße 112 ist mit ihrer auffälligen Bauweise mittlerweile der neue Blickfang am westlichen Stadtrand. Fotos: pakalski-presss/Schmitz

Der "Tag der offenen Tür“ bei der Freiwilligen Feuerwehr in Alzey ist alle zwei Jahre ein echter Höhepunkt im Alzeyer Veranstaltungskalender. Denn dann öffnen die Feuerwehrleute die Tore zur Feuerwache in der Kreuznacher Straße 112 und heißen Freunde und Fans der Alzeyer Feuerwehr hier herzlich willkommen. Interessierte können bei dieser Gelegenheit einen Blick hinter die Kulissen werfen, die Einsatzfahrzeuge mal ganz genau in Augenschein nehmen und sich über den “Job“ der Feuerwehrleute informieren.

Die aktiven Feuerwehrkräfte um Wehrleiter Joachim Ganz sowie die Mitglieder des Fördervereins der freiwilligen Wehr organisieren die vielseitige Veranstaltung, die längst nicht mehr nur Alzeyer Bürger in die Feuerwache lockt. Schließlich soll an diesem Sonntag, 6. August, wenn sich die Türen ab 10 Uhr für die Öffentlichkeit öffnen, der Tag zu einem Erlebnis für die ganze Familie werden. Vor allem will sich die Feuerwehr mit ihrer Leistungsfähigkeit als Rettungseinheit präsentieren.

Besondere Faszination

Dazu bietet sich zwischen 10 und 18 Uhr auf dem Gelände und in den Hallen reichlich Gelegenheit. Eine besondere Faszination geht natürlich von den knallroten Feuerwehrautos aus. Kein Wunder also, dass sich kein echter Freund der Freiwilligen Feuerwehr Alzey die Gelegenheit entgehen lässt, mal ganz nah an die Einsatzfahrzeuge heranzukommen. Am "Tag der offenen Tür“ darf man sich diese zudem nicht einfach nur anschauen, sondern kann auch mal in einem der Einsatzfahrzeuge Platz nehmen und sich über die moderne Technik und Ausrüstung informieren lassen. Da werden mit Sicherheit nicht nur Kinderaugen vor Begeisterung strahlen.

Infos zum Brandschutz

Darüber hinaus informieren die Feuerwehrleute die Besucher über die häufigsten Brandursachen im häuslichen Bereich. An den Ständen der Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Fördervereins gibt es außerdem noch weitere Informationen und Tipps rund um die Feuerwehr und den Brandschutz.

Musikalische Unterhaltung

Ab 10.30 Uhr sorgt die Feuerwehr- und Stadtkapelle für die musikalische Unterhaltung der Gäste und beste Stimmung auf dem gesamten Gelände. Da schmecken die leckeren Gerichte aus der Feuerwehrküche gleich noch mal so gut. Am Nachmittag kommen schließlich alle Naschkatzen auf ihre Kosten. Dann können die Besucher nämlich eine große Auswahl an selbst gebackenen Kuchen genießen.

Spaß für Kinder

Die Floriansjünger aus Alzey haben natürlich auch wieder an das Vergnügen ihrer "kleinen Fans“ gedacht und sich einmal eher so Manches zur Unterhaltung der Kinder einfallen lassen. So gibt es wieder ein Karussell, eine Tombola, Kinderschminken sowie jede Menge Spiel und Spaß, um den Kindern einen unterhaltsamen Tag zu bieten. Den „Tag der offenen Tür“ bei der Freiwilligen Feuerwehr Alzey sollte man sich also auf keinen Fall entgehen lassen. Denn hier hat garantiert die ganze Familie ihren Spaß. An verschiedenen Informationsständen kann man sich darüber hinaus über die Feuerwehr, die Jugendfeuerwehr, die Feuerwehr- und Stadtkapelle sowie den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Alzey informieren. Zudem wird eine Tombola der Jugendfeuerwehr veranstaltet.

PROGRAMM

Sonntag, 6. August

10 Uhr: Öffnung der Tore

11 Uhr: Begrüßung, Ehrungen und Beförderungen durch Bürgermeister Steffen Jung

Ab 11.30 Uhr: Mittagessen bei der Feuerwehr, musikalische Unterhaltung durch die Feuerwehr- und Stadtkapelle Alzey

Ab 14 Uhr: Kaffee- und Kuchen-Buffet in der Fahrzeughalle

Lesen Sie jetzt
Brände werden in Privathaushalten vor allem nachts zu einer tödlichen Gefahr
Rauchmelder retten Leben
Jeder, der mindestens 16 und höchstens 60 Jahre alt ist, kann bei der Feuerwehr mitmachen und Mitmenschen in der Not helfen
Feuerwehr in Alzey: Floriansjünger suchen Nachwuchs