Fertigbeläge, Schutzüberzüge oder die Aufarbeitung von Holzbelägen beugen langfristigen Schäden an der Terrasse vor

ANZEIGE

Wenn der Terrassenbelag eine Aufrischung benötigt

Neuer Terassenbelag an einem Tag. Foto: djd/renoflor
Neuer Terassenbelag an einem Tag. Foto: djd/renoflor

(txn/djd/red). Um die warme Jahreszeit im Freien genießen zu können, ist ein wohnliches und optisch ansprechendes Ambiente auf der Terrasse ein wichtiger Faktor. Lose und geplatzte Bodenplatten oder verwitterte Holzdielen entsprechen nicht der Vorstellung von fröhlicher Sommerlaune unter freiem Himmel.

Wer einem Bodenbelag aus Holz nach der dunklen Jahreszeit eine Frischekur gönnt, kann Rissen, Verschmutzung und Vergrauen vorbeugen. Im Bedarfsfall wird ein Holzentgrauer eingesetzt. Ansonsten reicht es aus, das trockene Holz beispielsweise mit Holzölen zu bearbeiten, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann. Damit wird auch Algen und Schimmel die Wachstumsgrundlage nahezu entzogen. Bei Holzterrassen, die richtig unansehnlich geworden sind, empfiehlt sich eine maschinelle Tiefenreinigung, für die man einen örtlichen Handwerker beauftragen sollte.

Spätestens wenn auf dem alten Belag Ausblühungen oder Verfärbungen sichtbar werden, ist es höchste Zeit zu handeln. Denn dies sind Warnsignale für Feuchtigkeitsschäden, die zu weitergehenden Problemen an der Bausubstanz führen können.

Eine wochenlange Baustelle mit viel Schmutz und Lärm brauchen Hauseigentümer heute nicht mehr zu befürchten. Spezielle Modernisierungssysteme für die Terrassen bieten sich an, um die Modernisierung zeitsparend und einfach zu erledigen. Oft reicht dafür bereits ein Arbeitstag aus.

Für ein schnelles Verschönern eignen sich beispielsweise Natursteinteppiche. Sie werden schwimmend verlegt, also ohne feste Verklebung. Stattdessen werden sie mit einem Klick-System verbunden und können direkt im Anschluss wieder betreten werden. Oft kann auch der vorhandene Altbelag liegen bleiben. Dazu trägt die geringe Aufbauhöhe bei. Das Resultat sind wetterfeste, robuste und langlebige Bodenplatten für den Innen- und Außenbereich.

Wichtig für die Terrasse ist eine zuverlässige Entwässerung des Bodenbelags. Integrierte Drainagekanäle in den Platten führen Nässe ab, bevor sie sich stauen kann. Das Modernisierungssystem ist nicht nur für das Freiluftwohnzimmer geeignet, auch alte und ausgetretene Treppen rund ums Haus lassen sich auf diese Weise modernisieren. Eine weitere Idee ist es, mit dem identischen Belag im Wintergarten oder Wohnbereich fließende Übergänge zwischen Garten und Innenraum zu schaffen.

Bei der Optik des neuen Belags sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Es gibt eine große Auswahl an Farben, Intarsien und Dessins.

Lesen Sie jetzt
Lacke, Lasuren oder Anstriche auf Ölbasis sind ohne Lösungsmittel dauerhaft anwendbar
Holz im Außenbereich wetterfest schützen
Vom heimischen Fachhandwerker geplant und verlegt bieten Fliesen viele Jahre Freunde am Leben im Freien
Ein Fliesenbelag überzeugt mit funktionalen Vorteilen