Die aktiven Teilnehmer legen insgesamt 7479 Kilometer auf dem Fahrrad zurück - Reparaturstation für Elz verwirklicht

ANZEIGE

Umweltkampagne „Stadtradeln“: Elzer radeln fleißig für ein gutes Klima

Bürgermeister Horst Kaiser (von links), die Vorsitzende des Gewerbevereins Beate Seibert-Simon, Dominik Rörig und Laura Giebeler von der Kreissparkasse Limburg, Thomas Eufinger von der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg, Landrat Michael Köberle, Stephanie Wüst von der Volksbank RheinLahn-Limburg, Marcus Brückbauer und Nino Schouler von der Naspa. Foto: Gewerbeverein Elz

Zum dritten Mal hat sich die Gemeinde Elz an der Umweltkampagne „Stadtradeln“ beteiligt. Dabei haben 43 aktive Teilnehmer in acht Teams über den Zeitraum vom 7. bis zum 27. Mai insgesamt 7479 Kilometer erradelt und damit rechnerisch rund 1,2 Tonnen CO2 vermieden. 

Ziel der Aktion war es, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. In diesem Jahr fiel die Teilnahme und damit das Gesamtergebnis dieser Umweltkampagne in Elz etwas schwächer aus als in den beiden letzten Jahren zuvor. Trotzdem ist man zufrieden, denn mit der Teilnahme am Stadtradeln leistet jeder einzelne aktive Radler nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz, sondern tut etwas Gutes für die persönliche Gesundheit und das Wohlbefinden. Nach Ablauf und Auswertung des 21-tägigen Aktionszeitraums traf man sich gemeinsam am Donnerstag, 15. Juni, auf dem Parkplatz in der Bachgasse zur Prämierung und Übergabe einiger Preise. 

Im Rahmen dieser Prämierung konnten sich die Stadtradel-Koordinatorin Alexandra Blättel von der Gemeinde Elz und die Vorsitzende des Gewerbevereins, Beate Seibert-Simon, auch über einen besonderen Gewinn für Elz freuen: Gemeinsam hatten die beiden Damen im Zuge des letztjährigen Stadtradelns 2022 Spenden aller Elzer Banken und ein Fördergeld der Sparkassen-Stiftung des Landkreises akquiriert, um damit eine Fahrrad-Reparaturstation für Elz zu verwirklichen. Diese wurde nun durch Landrat Michael Köberle enthüllt und der Öffentlichkeit zur Verwendung übergeben. 

Bürgermeister Horst Kaiser wünscht sich auch für die Zukunft die fleißige Nutzung des Fahrrades auch außerhalb einer solchen Umweltaktion, um weiterhin den Straßenverkehr zu entlasten und damit die Umwelt zu schützen. Damit die Fahrrad-Reparaturstation einen langen Nutzen hat, hofft er auf einen pfleglichen Umgang. 

Auch der Elzer Gewerbeverein will den Radverkehr in Elz weiterhin unterstützen und Fahrradständer zum Abstellen und zur Sicherung der Zweiräder für die Kunden vor den Geschäften bereitstellen. Hierzu wurde schon eine Bedarfsliste der Einzelhändler erstellt.

Die Umsetzung muss noch mit der Gemeindeverwaltung und dem Bauhof abgestimmt werden. (red)


Leckereien aus den Foodtrucks

„Heute bleibt die Küche kalt!“ - bei den erwarteten sommerlichen Temperaturen sicherlich ein guter Plan. Umso besser, dass vom 7. bis 9. Juli wieder zahlreiche „Essenswagen“ auf dem Rathausplatz zu finden sind, die Köstlichkeiten für jeden Geschmack anbieten. Außerdem gibt es an allen drei Tagen ein schönes Rahmenprogramm für Groß und Klein – beste Unterhaltung ist also vorprogrammiert. 

Kleiner Einskaufsbummel durch die Stadt

“Vielleicht verbinden Sie Ihren Besuch auf der Foodtruck-Meile mit einem kleinen Einkaufsbummel? Die Geschäfte haben am Freitag und am Samstag zu den Geschäftszeiten geöffnet, kostenlose Parkplätze, kurze Wege und freundliche Beratung inbegriffen. Schnell noch ein paar Erledigungen für den Urlaub machen, ein sommerliches Outfit zulegen, Geschenke kaufen oder einfach mal bummeln gehen – all dies lässt sich mit einem kleinen Snack oder einem kühlen Getränk auf dem Rathausplatz kombinieren“, lädt der Elzer Gewerbeverein ein. (red)

Lesen Sie jetzt
Tolle Initiative der „Powerfrauen“
Elzer Nikolaus fair unterwegs
Bei Glas Porzellan Gerlach gibt es alles für den perfekt gedeckten Tisch an den Festtagen
Gerlach in Wetzlar: Haben Sie noch alle Teller im Schrank?!
Hans Staubach Goldschmiede: Limitiertes Schmuckstück der Schmuckmanufaktur Niessing auch in Wetzlar verfügbar
Wetzlar: Jubiläums-Spannring bei Hans Staubach