Bauen mit Holz und skandinavischem Flair

ANZEIGE

Wohnen wie bei Michel in Schweden

Natürlich bauen mit Holz. Der schwedische Architekturstil ist bei Bauherren hierzulande sehr beliebt. Foto: djd/Eksjöhus

Wohnen mit skandinavischem Flair: Das typisch schwedische Lebensgefühl mit viel Nähe zur Natur steht bei deutschen Bauherren hoch im Kurs. Viele möchten das Gefühl, das sie häufig aus dem Urlaub im Norden kennen, auch im Alltag spüren. 

Merkmale wie die charakteristische Holzbauweise, warme Farben und eine einladende Innengestaltung tragen wesentlich zu diesem Bau- und Wohntrend bei.

Heute ist beim Bauen skandinavische Behaglichkeit gefragt, mit verspielten Details und einer individuellen Gestaltung des Zuhauses.

Wohnen wie bei Michel in Schweden-2
Traditionell und modern zugleich: Schwedische Hausentwürfe verbinden viel Behaglichkeit mit hoher Energieeffizienz. Foto: djd/Eksjöhus

Häuser müssen auch praktisch und nachhaltig sein

Neben aller Romantik zählen ebenso praktische Ansprüche an ein nachhaltiges Wohnen. Schwedenhäuser verbinden dazu oft traditionelle Werte mit moderner Haustechnik. Holz als nachwachsendes, umweltfreundliches Baumaterial spielt eine wesentliche Rolle. Die Fassade und die Haustechnik, bis hin zur möglichen Nutzung von Solarthermie sollen hohe Ansprüche an Energieeffizienz und Wärmeschutz erfüllen. Das bedeutet geringe laufende Energiekosten und eine stabile Wertentwicklung für die Eigentümer. Ein großzügiges Raumgefühl und viel Platz für die ganze Familie stehen bei der Inneneinrichtung im Mittelpunkt. (djd)

Sicherheit im Eigenheim mit System schaffen

So werden Alarmanlagen ihren Aufgaben gerecht / Auftrag in die Hände von Fachleuten vor Ort geben

Alarmanlagen leisten einen wichtigen Beitrag zum Einbruchschutz. Doch nicht jede elektronische Sicherheitseinrichtung hält, was sie verspricht. Gerade Alarmanlagen und Komponenten, die Heimwerker selbst installieren können, weisen oft erhebliche Mängel auf – wie auch die Stiftung Warentest bereits mehrfach bestätigt hat. Nicht nur die Kriminalpolizei rät daher, die Planung und Installation eines elektronischen Sicherheitssystems in die Hände von Fachleuten zu legen.

Eine Alarmanlage kann nur dann zuverlässig arbeiten, wenn alle Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind. Zentrale, Steuerung, Rauchwarn-, Bewegungs- oder Glasbruchmelder sowie weitere technische Melder, die beispielsweise austretendes Wasser oder Lecks an Gasleitungen anzeigen, müssen daher aus einer Hand kommen. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass die Komponenten im Ernstfall optimal zusammenarbeiten können. Denn: Jedes Sicherheitssystem ist nur so gut wie seine schwächste Komponente.

Das Siegel der VdS-Schadenverhütung steht für ein hohes Sicherheitsniveau. Daher rät die Polizei, bei der Anschaffung darauf zu achten. Wichtig ist, dass sowohl die einzelnen Anlagenkomponenten als auch das Sicherheitssystem im Ganzen zertifiziert sind.

Fachbetriebe bieten vor der Planung und Installation eines Alarmsystems Sicherheits-Checks an. Dafür nimmt ein Fachmann die Wohnung oder das Haus vor Ort in Augenschein und entwickelt eine individuelle Sicherheitslösung, die auf die räumlichen Gegebenheiten und das Sicherheitsbedürfnis der Bewohner abgestimmt ist.

Zertifizierung und Sicherheits-Check

Viele Alarmanlagen bieten eine günstige Möglichkeit, den Einbruchschutz zu verbessern. Wichtig ist zum einen, dass diese Lösungen die vorgenannten Kriterien erfüllen. Zum anderen sollte man darauf achten, dass die Systeme vielseitig erweiterbar sind. So kann man sicher sein, dass nachträgliche Anpassungen an ein steigendes Sicherheitsbedürfnis jederzeit möglich sind. Die KfW-Bank bezuschusst den Einbau von Alarmanlagen mit bis zu 20 Prozent der Kosten. Um die Förderung zu erhalten, müssen Sicherheitslösungen mehrere Voraussetzungen erfüllen und alle Arbeiten von einem Fachbetrieb erfolgen. (djd)

Lesen Sie jetzt
Ansprechpartner, wenn es um das Thema Metallverarbeitung für Stahlkonstruktionen, Balkone, Treppen, Geländer, Dächer, Zäune und Toranlagen geht
Schlosserei Hoppe in Breidenbach: Den nächsten Sommer auf dem Balkon genießen
Tag der offenen Tür - Große Ausstellung mit Musterteilen. 35 Jahren Erfahrung mit Tätigkeitsschwerpunkten im Bereich von Stahlkonstruktionen, Balkonen, Treppen, uvm.
Schlosserei Hoppe in Breidenbach: Den Urlaub zu Hause genießen
Mit der Grundstücksumrahmung die Architektur des Hauses unterstreichen - Im Trend liegt vor allem Aluminium
Den Zaun als echtes Designerstück sehen