Der Opel Corsa ist Deutschlands erfolgreichster Kleinwagen und auch das meistgekaufte Elektromobil / Ab 34650 Euro

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Der neue Opel Corsa: Potenter Elektriker mit Charme und Biss

Text und Foto: Hans-Georg Waldschmidt

Der neue Opel Corsa bleibt nach wie vor der Bestseller im Modellprogramm der Rüsselsheimer Autobauer. Der 4,05 Meter lange Kleinwagen präsentiert sich nach knapp vierjähriger Bauzeit nun im überarbeiteten Gewand. Das „Herz der Marke“ (Opel-Chef Florian Huettl) ist der meistverkaufte Kleinwagen in Deutschland und England sowie einer der meistverkauften in Europa.

Wichtigste Neuerung der fünften Auflage des Bestsellers ist der verbesserte Elektroantrieb, der in zwei Leistungsstufen mit 136 und 156 PS mit größerer Reichweite zu haben ist. Das optisch herausstechende Merkmal des Neuen ist das sogenannte „Vizor“-Markengesicht, das der Front einen unverwechselbaren Auftritt verleiht. Unter der Haube werkelt nun auf Wunsch und gegen Aufpreis die E-Maschine mit1 15 kW und einem größeren Akku, der eine Reichweite von bis zu 405 Kilometern nach WLTP-Norm ermöglichen soll. Außerdem bietet Opel verschiedene Lademöglichkeiten, einschließlich der schnellen 100 kW DC-Ladeoption. Die Preise für den Corsa Electric beginnen bei 34 650 Euro, die stärkere Version kostet ab 38 045 Euro.

Zum Fahrvergnügen im neuen Corsa E gehört, dass Fahrer und Beifahrer vorne bequem sitzen und für einen Kleinwagen erstaunlich viel Bewegungsfreiheit haben. Auf der Rückbank wird es für groß Gewachsene ein wenig eng an Kopf und Knien. Im Kofferraum kann man zur Not auch mal mehrere Getränkekisten unterbringen. Steigt der Fahrer beherzt aufs Strompedal, zeigt sich der stärkere Corsa Electric GS ausgesprochen munter. Dass er es mit seinen 156 PS und 260 Nm Drehmoment in nur 8,1 Sekunden auf Tempo 100 schafft, verwundert nicht. Besonders im Fahrmodus „Sport“ stürmt der nur rund 1,5 Tonnen schwere Elektrowagen los.

Im Eco-Sparmodus dagegen ist die Leistung extrem eingeschränkt und die spürbar starke Rekuperaton kann nerven. Aber das ist ja auch so gewollt. Einen Lkw auf der Landstraße zügig zu überholen, wäre notfalls dennoch möglich per Kickdown.

Komplett antriebsloses Segeln ist nicht möglich, aber der Wagen rollt einigermaßen frei, wenn der Fahrer den Fuß vom rechten Pedal nimmt. Wer einen Berg hinabfährt und möglichst viel Energie zurückgewinnen möchte, wählt den B-Modus der Automatik. Dann ist auch One-Pedal-Driving möglich - das bekannte Bremsen mit dem Fahrpedal.

Als durchschnittlichen Verbrauchswert im gesetzlichen WLTP-Zyklus gibt Opel 14,3 kWh pro 100 Kilometer an. Das sind erstaunliche 1,5 kWh weniger als beim Corsa Electric mit dem 136-PS-Motor. An Reichweite soll die GS-Version rund 50 Kilometer mehr bieten, so Opel. Überzeugen konnte der Corsa Electric auch durch die gute Bedienbarkeit zum Beispiel bei der Benutzung der Klimaanlage durch haptische Knöpfe - wischen und streicheln fallen zum Glück weg.

Fakten: Peugeot 408 Plug-In-Hybrid 225 GT

MOTOR: 4-Zylinder-Reihenmotor, 132 kW/180 PS bei 6000 U/min, Hubraum 1598 ccm, maximales Drehmoment 320 Nm bei 1900 U/min, Elektromotor vorne 81 kW/110 PS bei 2500 U/min, maximales Drehmoment: 320 Nm, Lithium-Ionen-Batterie-Kapazität 12,4 kW/h, Systemleistung 165 kW / 225 PS, Effizienzklasse Euro 6d ANTRIEBSTECHNIK: Frontantrieb, Aufhängung vorne, hinten Verbundlenker-Hinterachse, EAT8-Automatikgetriebe Pseudo-McPherson-Vorderachse

FAHRLEISTUNGEN: Höchstgeschwindigkeit 233 km/h (Elektromodus 136 km/h), Beschleunigung 0-100 km/h in 7,9 Sekunden, Kraftstoffverbrauch kombiniert nach WLTP 1,5 Liter / 100 km (Herstellerangabe), Testdurchschnittsverbrauch 6,5 Liter/100 Kilometer (bei leerem E-Akku), Elektrische Reichweite im Hybridmodus kombiniert nach WLTP 55 km, innerstädtisch 65 km (Herstellerangabe), Testreichweite rund 500 Kilometer, Ladedauer AC: 1,8 kW-Steckdose 0-100 Prozent 7:05 Stunden; 3,7-kw 0-100 Prozent 3:50 Stunden; 22 kW 0-100 Prozent 1:55 Stunden mit opt. On-Board-Charger 7,4 kW (Herstellerangabe), Tankinhalt 40 Liter GRUNDPREIS (GT): 51 050 Euro

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