Der Range Rover Sport P440e im Test

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GEHOBEN, GESCHWIND, GELĂ„NDEGĂ„NGIG

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<b>Gemächlich, grazil, gewöhnlich, geschmacklos - all das ist er nicht. Geländegängig, gehoben, geräumig, geschwind. All das passt dagegen für unseren Testwagen, das Performance-SUV Range Rover Sport in der neuen dritten Generation. Neben einem Benziner und drei Dieseln - alle mit Mildhybridunterstützung - umfassen auch Plug-In-Hybride das Motorenangebot, ehe im kommenden Jahr auch ein Vollelektriker aufgenommen wird. Wir nahmen im (kleineren der beiden) Plug-In-Hybriden mit 440 PS Systemleistung Platz, der nächstes Jahr durch ein noch 20 PS mehr leistendes Aggregat aufgewertet wird.</b>

Fast fünf Meter lang und etwa 2,7 Tonnen schwer: Der RR Sport ist schon ein richtiger Kaventsmann. Er macht dort Sinn, wo Kraft gefragt ist, etwa wenn es um das Ziehen schwerer Lasten (gebremst bis drei Tonnen, ungebremst bis 750 Kilo) geht. Oder wenn Geländefahrten in überdurchschnittlich unwegsamen Terrain zu bewältigen sind, denn der Intelligent-Allradbetriebene bietet dazu alles von der beeindruckenden Höhe über eine Reihe von spezifischen (auch konfigurierbaren) Fahrmodi bis zur Geländeuntersetzung mit elektronischer Mittendifferenzialsperre (verteilt die Antriebsleistung gleichmäßig an die Vorder- und Hinterachse und verbessert die Traktion auf rutschigem Untergrund).

Im Range Rover sitzt man wirklich hoch - da kommt echtes Pick-up-Feeling auf. Praktisch: Drei einstellbare Höhen: „Einstieg“, „Normal“ und „Gelände“ machen das Ganze besonders komfortabel. Geschaltet und rangiert werden kann zügig über einen großen, gut greifbaren Schaltknüppel. Sechszylinder mit drei Liter Hubraum und E-Motor mit 31,8 kW/h-E-Batterie arbeiten präzise zusammen. Ob man im Hybrid, im rein elektrischen oder im (E-)SaveModus fährt, ist freigestellt.

Der Hersteller verspricht eine rein elektrische Reichweite von etwa 110 Kilometern. Wenn es bei schlechten Bedingungen auch nur vielleicht die Hälfte sind, sollte es für die meisten Nutzer für den Weg zur Arbeit, Hobby und Einkauf reichen. Auch wenn der Akku leer ist, reicht es für den elektrischen Start ohne Verbrenner. Seiner Funktion als „Reichweitenverlängerer“ etwa für die Urlaubsfahrt kommt er überzeugend nach und schiebt nochmal deutlich über 600 Kilometer nach. Zwar ist der 71,5-Liter Tank richtig groß, das stolze Fahrzeuggewicht fordert Tribut. So ist ein Verbrauch auch ohne Gepäck unter zehn Benzinlitern bei leerem Akku kaum zu schaffen - was nicht wirklich überrascht und für die Fahrzeugklasse noch ein passabler Wert ist.

NatĂĽrlich kann der Range Rover Sport - was ihn variabel macht - auch sportlich. Ob per Dynamicmodus oder durch den Einsatz der Schaltwippen: in weniger als sechs Sekunden ist die 100 km/h-Marke geknackt, gefĂĽttert durch 620 Nm maximales Drehmoment. Maximaler Highspeed: 225 km/h. Die neue intelligente dynamische Luftfederung kommt angenehm spielend mit schlechtem Untergrund zurecht. Das Bremsverhalten etwa auf nassem Herbstlaub sticht heraus.

Notfallbrems-, Spurhalte- und Toter-Winkel-Spurassistent, Verkehrszeichenerkennung mit adaptivem Geschwindigkeitsbegrenzer, Adaptive Geschwindigkeitsregelung, Kollisionswarnsystem, Seitenscheiben vorne und hinten aus gehärtetem Glas machen das Fahren noch sicherer.

Gedacht haben die Konstrukteure auch an Kleinigkeiten wie zum Beispiel die Heckscheibenwischanlage: „Mit (nur) einem Wisch ist alles weg“. Immer wieder schön bei Land Rover: Die Bedienung der elektrisch verstellbaren Sitze erfolgt intuitiv über in die Vordertüren integrierte kleine Sitzformen.

Hinter die Rückbank, die sich elektrisch senkt und hebt, passen 450 (bis Fensterlinie) oder 835 (bis Dach) Liter, maximal sind es 1860. Eher hinderlich fanden wir die beiden beweglichen Armstützen, zumal die Mittenablage eine angenehme Unterlage bietet. Für den Preis zu schwachbrüstig ist die Lenkradheizung, die etwas mehr Wohlfühltemperatur für kalte Pfoten vertragen kann. Luxusausstattung wie das Panorama-Glasschiebedach (2400 Euro), die größeren 22-Zoll-Leichtmetallfelgen (1700 Euro), die Standheizung (1592 Euro), die Anhängerkupplung, elektrisch ein- und ausfahrbar (1488 Euro) oder das Head-up-Display (1380 Euro) reißen nochmals ein paar Löcher ins Ersparte. Aber wer ein Luxus-SUV haben will und kann, weiß das (zu schätzen).

Die versenkbaren vier Türgriffe sehen top aus, sind aber ansonsten eigentlich unnötig, zumal im Dunkeln der kleine Druckknopf erst kurz ertastet werden will.

Gut gefallen haben uns die Meridian-Soundan3D-Surround-Kamerasystem (hier helfen zum Beispiel auch seitliche Beleuchtung am Außenspiegel beim Rangieren etwa in engen Parklücken, die beiden Handschuhfächer. Freundlich ist der schön große 13,1-Zoll Touchscreen, der der jeweiligen Tageszeit entsprechend die Passagiere mit „Guten Morgen“ und so weiter begrüßt. Daneben hat er allerhand Einstellungen wie Offroad- und Fahrdaten und natürlich Navigation und Smartphoneeinbindung/Onlineverbindung zu bieten. Die Klimaeinstellungen können auch über Drehknopf und Drückschaltern erfolgen.

Fazit: Vorausgesetzt es passt im privaten Klingelbeutel, erwirbt man mit dem Range Rover Sport der zwei Herzen einen fast Alleskönner - geländegängig, schnell, geräumig, sicher und antriebsvariabel.

Fakten: Range Rover Sport P440e Dynamic SE

MOTOR: Reihensechszylinder-Turbobenziner, ins Getriebe integrierter Permanentmagnet-Synchronmotor, Hubraum: 2996 ccm, Batteriekapazität Plug-in Hybrid 31,8 kWh, 105-kWElektromotor, 324 kW / 440 PS Systemleistung, maximales Drehmoment 620 Nm Systemleistung, Effizienzklasse: k.A., Abgasnorm Euro 6d

ANTRIEBSTECHNIK: Intelligenter Allradantrieb (iAWD), Aufhängung vorne SLA-Einzelradaufhängung mit Doppelquerlenkern und geteiltem unteren Lenker, virtuelle Schwenkachse, hinten Fünf-Lenker-Hinterachse, 8-Gang-Automatikgetriebe, Berganund abfahrhilfen, Kurvenbrems- und Wankneigungskontrolle

FAHRLEISTUNGEN: Höchstgeschwindigkeit 225 km/h, elektrische Höchstgeschwindigkeit 140 km/h, Beschleunigung 0-100 km/h in 5,8 Sekunden, Kraftstoffverbrauch (WLTP, kombiniert) 0,9 Liter/100 km, kombinierter Stromverbrauch 29,7 kWh/100 km (Herstellerangabe), elektrische Reichweite 110 Kilometer (Herstellerangabe)), Testdurchschnittsverbrauch bei leerem Akku 10,2 Liter Benzin/100 Kilometer, Testreichweite gesamt ca. 720 Kilometer, CO₂Emission 20 g/km (Herstellerangabe), Tankinhalt 71,5 Liter, Max. Ladeleistung (AC/DC) 7 kW 1-phasig Wechselstrom, 43 kW Gleichstrom-Schnellladung, Ladedauer: DC bis 50 kW 080 Prozent rund 60 min.; AC 7,4 kW 0-100 Prozent ca. 5 Std. (Herstellerangabe) GRUNDPREIS (Dynamic SE): 109 900 Euro

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